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Der erfolgreiche Einstieg ins Weihnachtsgeschäft

Der erfolgreiche Einstieg ins Weihnachtsgeschäft
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Kein Unternehmen mit Endkundenbindung kommt am Weihnachtsgeschäft vorbei, das nach wie vor die umsatzstärkste Saison im Einzelhandel repräsentiert. Der Konsument ist bereit, am Jahresende Geschenke, Dekoration für das eigene Heim oder technische Geräte zu kaufen.

Beim letztgenannte Sektor, der besonders elektronische Lifestyle-Artikel wie Handys, Spielekonsolen und andere Gadgets umfasst, macht weiterhin einen beachtlichen Anteil bei den Weihnachtseinkäufen aus.

Dennoch gehört der Bereich Home, Deko und Geschenke nach wie vor zum bedeutendsten Segment in der Vorweihnachtszeit. Der Wunsch des Verbrauchers, andere zu beschenken, inspiriert gleichzeitig zum Neudekorieren des eigenen Zuhauses.

Auf Dekoration und Geschenke spezialisierte Plattformen wie der Orderchamp Großhandel bieten dem Einzelhandel nicht nur eine riesige Auswahl an Produkten, sondern auch eine perfekte Logistik.

Der enorme Vorteil für den Einzelhändler liegt in dem breitgefächerten Angebot an hochwertigen, außergewöhnlichen Artikeln über nur ein Portal. Statt der umständlichen Bestellung über eine große Anzahl verschiedener Benutzerkonten, die alle mit unterschiedlichen Bestell- und Abrechnungssystemen arbeiten, steht dem lokalen Handel über eine einziges, internationales Großhandels-Plattform ein großes Sortiment von exklusiven Artikeln zur Verfügung, die nicht auf den üblichen E-Commerce-Plätzen angeboten werden.

Vereinfachung bei Bestellung und Abrechnung

 

Der moderne Großhandel bietet heutzutage durch Techniken wie AI eine erhebliche Arbeitsentlastung für den Einzelhandel. Der lokale Händler kann sich ganz auf den Verkauf an den Endkunden konzentrieren und nebenbei auch noch von modernen Distributionssystemen profitieren. Eine minimierte Lagerhaltung sorgt für einen deutlich verbesserten Cashflow, die Ware erreicht den Kunden Just-in-time.

Gleichzeitig kann der Einzelhandel auf eine intelligente Artikelsuche zurückgreifen, welche die zeitaufwendige Suche auf dutzenden von einzelnen Websites erspart. Stattdessen findet der Händler, beim überregionalen Großhandel für Geschenkartikel, hunderttausende von ungewöhnlichen, überwiegend nachhaltigen Geschenkideen kleiner Marken. Er kann individuelle und exklusive Artikel bestellen, ohne auf den Komfort des automatisierten Großhandels zu verzichten.

Besonderheiten des E-Commerce

 

Für viele kleinere Ladenlokale ist die Begegnung mit dem digitalisierten Großhandel noch längst nicht zur Routine geworden. Das Geschäft wird seit Generationen in der Familie geführt und hat daher auch die entsprechenden Traditionen übernommen. Hilfreich sind in diesem Fall Informationen für das E-Commerce: Tipps für das kommende Weihnachtsgeschäft, welche den Umstieg ins digitale Zeitalter vereinfachen.

Grundsätzlich sollte der Einzelhändler Wert auf ein effektives, zielgerichtetes Marketing legen. Dazu gehört selbstverständlich eine korrekte Suchmaschinenoptimierung sowie Direktmarketing mit einem kundenbezogenen Newsletter.

Diese können durch punktuelle Aktionsmaßnahmen verstärkt werden. Zusätzlich vergessen Sie nicht, die im Weihnachtsgeschäft üblichen längeren Lieferzeiten seitens der Hersteller und der Speditionsdienste einzukalkulieren.

Auch wenn der kleinere Einzelhändler sich hauptsächlich auf den lokalen Absatz und seine direkte Kundschaft konzentriert, so kann dennoch der Einstieg ins E-Commerce eine bedeutende Erweiterung des Kundenkreises mit einer damit verbundenen deutlichen Umsatzsteigerung bedeuten.

Die Zusammenarbeit mit modernen Großhandel-Plattformen nimmt dabei dem Händler einen Großteil der aufwändigen administrativen Arbeit ab. Anders als noch vor wenigen Jahren hat die sogenannte Artificial Intelligence (künstliche Intelligenz) moderner Bestellsysteme zu einer weitgehend automatisierten Bearbeitung geführt.

Auch der lokale Handel kommt heute nicht mehr am E-Commerce vorbei, wenn er weiterhin wettbewerbsfähig bleiben will.

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