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Der Möbelmarkt in Polen hat großes Potenzial

Der Möbelmarkt in Polen hat großes Potenzial
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Seit dem Jahr 2004 entwicklet sich Polen zu einem mitteleuropäischen Markt mit dynamischer Entwicklung. Das Wirtschaftswachstum ist prozentual das höchste in Europa, im Konsum gibt es allerdings noch einen erheblichen Nachholbedarf.

Möbel gehören in Polen zu den wichtigsten Exportgütern und besitzen ein exzellentes Image auf dem Weltmarkt. Die polnische Möbelindustrie gehört zur europäischen Spitze. Insgesamt hat Polen ein Handelsvolumen von rund 7.431 Mio. Euro. Davon entfallen 818 Mio. Euro auf das Objektgeschäft. Bleiben für den Einzelhandel 6.613 Mio. Euro.

Der selbständige Möbelhandel erreicht einen Marktanteil von 58%. Davon entfallen 45% auf den landesweiten Möbelfachhandel, 7,5% auf den Möbeldiscount und 5,5% auf das Junge Wohnen. Weitere 8% Marktanteil entfallen auf die Möbelhersteller. Bisher recht wenig ausgeprägt ist in Polen der Küchenmarkt mit einem Marktanteil von nur 4%.

Der polnische Markt gilt weiter als Wachstumssektor. Dies belegt insbesondere die Entwicklung bei den zahlreichen Investitionen ausländischer Bau- und Heimwerkermarktketten in Polen. Dabei entwickelte sich ein heißer Kampf zwischen den Handelsgiganten aus Deutschland und Frankreich um die Marktanteile.

Alle heutigen Marktteilnehmer profitieren dabei von einem riesigen Renovierungspotential in Polen. Zahlreiche Wohnungen sind auszubauen oder zu renovieren. Daher ist auch in den nächsten Jahren mit einer weiteren Belebung der Einrichtungsbranche zu rechnen.

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