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Der neue Marktplatz für E-Commerce: Mehr Teilhabe im Geschäft mit E-Commerce Marken

Der neue Marktplatz für E-Commerce: Mehr Teilhabe im Geschäft mit E-Commerce Marken
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Das Geschäft mit E-Commerce Marken war in den letzten Jahren, auch aufgrund des anhaltenden Booms der Branche, immer wieder Thema in verschiedensten Medien. Ein Themenschwerpunkt waren dabei in großem Umfang getätigte Venture Capital Investments. Privatinvestoren war es bisher kaum oder gar nicht möglich, in E-Commerce-Marken zu investieren. Bis jetzt.

Gastbeitrag von Maurice Glißmann

Online-Marktplatz für E-Commerce-Marken

Die direkte Beteiligung an erfolgreichen E-Commerce-Marken war bis jetzt nur finanzstarken, meist institutionellen Investoren vorbehalten. Kleine Privatanleger hingegen hatten kaum die Chance, in dieser Form am milliardenschweren Online-Handel zu partizipieren. Der neue, digitale Marktplatz “ScaleUp Brands”, über den der Kauf und der Verkauf von E-Commerce-Marken bzw. Marken-Konzepten möglich ist, den es so bisher nicht gab, schafft für Privatinvestoren neue Möglichkeiten.

Durch das immense Know-how weiß das Team von ScaleUp Brands, welche Erfolgsfaktoren an einem rasant wachsenden Markt maßgeblich ausschlaggebend sind. Ein solches Wissen, kombiniert mit einem weitverzweigten Netzwerk ermöglicht es, hochwertige E-Commerce-Marken anzubieten und einen einzigartigen Zugang zum E-Commerce-Boom zu schaffen. 

Dieses neue Konzept trägt der augenblicklichen Situation und den schwierigen Rahmenbedingungen Rechnung. In einer Zeit, in der verstärkt nach alternativen Anlageformen gesucht wird, ist der Kauf von E-Commerce-Marken als ungewöhnliche Form der Investition oftmals eine bessere Wahl als volatile Aktien oder unter der Inflation leidende Währungen.

Kauf & Verkauf von Marken oder Markenkonzepten

ScaleUp Brands, der Online-Marktplatz für E-Commerce Marken, der in Kürze gelauncht wird, bietet Vorteile für Markeninhaber und Investoren. Denn dadurch wird jenes Problem gelöst, dass Verkäufer nun auf der Suche nach einem seriösen Käufer für ihre Marke fündig werden. Somit wird ein profitabler Exit ermöglicht, welchen mittlerweile immer mehr E-Commerce Startups anstreben.

Dafür wird der neue Online-Marktplatz Verkäufer und potenzielle neue Markeninhaber auf einfache Weise zusammenführen. Das kann man sich in etwa so vorstellen: Wenn ein Unternehmen beispielsweise Koffer unter verschiedenen Marken herstellt, entsteht ein sogenanntes Klumpenrisiko. Hiervon spricht man, wenn man in nur einer Nische aktiv ist und somit viele externe Faktoren Risiken darstellen. Mit Scaleup Brands hat man jedoch die Möglichkeit, die Marke in einer komplett anderen Nische und zusätzlich unter einem komplett anderen Markennamen zu kaufen und so das Produktportfolio langfristig zu diversifizieren.

Für Investoren ist der neue Marktplatz hingegen deshalb spannend, weil sie sich so durch den Kauf einer E-Commerce Marke direkt an einem stark wachsenden Markt mit prognostizierten Milliardenumsätzen beteiligen können, ohne erst selbst zeit- und kostenintensiv ein eigenes Produkt entwickeln zu müssen. Es besteht zum einen die Möglichkeit, „fertige” Marken mit Track-Record zu erwerben. Um eine Auswahl zu treffen, besteht die Möglichkeit, sich auf dem Marktplatz die monatlichen Umsätze und Gewinne anzuschauen. Zum anderen können die angehenden Markeninhaber auch zu Markenkonzepten tendieren. Diese Option ist deutlich günstiger als eine bereits bestehende Marke mit Track-Record, bietet jedoch die Möglichkeit eines sehr viel höheren Return of Invest (ROI), sowie einem stabilen passiven Einkommen. Diese Markenkonzepte werden vom E-Commerce Experten-Team eines Partners der ScaleUp Brands basierend auf einer umfangreichen Marktrecherche entwickelt und der Investor kann bereits direkt nach dem Kauf die erste Order bestellen. 

Unternehmenskennzahlen als Zugangsgrundlage

Um als Verkäufer oder Käufer auf ScaleUp Brands gelistet zu werden, ist dabei ein umfangreicher und strenger Auswahlprozess zu bestehen. Dieser besteht darin, dass das Team des Online-Marktplatzes sämtliche relevanten Kennzahlen sammelt und analysiert. Auf Basis dieser Analyse wird dann eine Bewertung erstellt und entschieden, ob der Kandidat die eigens entwickelten Qualitätsstandards erfüllt.

Auf diese Weise ist gewährleistet, dass potenziellen neuen Markeninhaber ausschließlich hochwertige Marken bzw. Konzepte angeboten werden. Auch die Investoren durchlaufen einen Klärungsprozess, denn den Markeninhabern sollen ausschließlich Kontakte zu seriösen Investoren vermittelt werden. Nach der Antragstellung und einer erfolgreichen Prüfung bekommt der potenzielle Käufer mit Blick auf die ausgewählte E-Commerce Marke alle wesentlichen Informationen sowie eine individuelle Beratung.

Gerade im E-Commerce sind Alleinstellungsmerkmale wichtig. Um alle Parteien zufriedenzustellen, benötigt ein digitaler Online-Marktplatz nicht nur entsprechendes Know-how, sondern auch ein gut geknüpftes Netzwerk. Der Kauf von E-Commerce Marken oder auch Markenkonzepten bedeutet den Einstieg in einen Markt, dessen Umsatzprognosen für die nächsten Jahre einiges erwarten lassen. Vor allem aber bietet die Nutzung eines solchen Online-Marktplatzes ein hohes Maß an Sicherheit und bringt zudem zahlreiche Möglichkeiten mit sich.

Über den Autor

Maurice Glißmann ist Seriengründer und seit Jahren im Bereich des E-Commerce tätig. Mit seinem Unternehmen und seiner langjährigen Erfahrung entwickelt er eigene E-Commerce Marken und unterstützt Unternehmer bei dem Einstieg in den Markt. Nach über zehn Jahren spezialisiert er sich nun vor allem auf die Konzeption neuer Marken und deren Skalierung. Darüber hinaus möchte er Investoren jeglicher Herkunft ermöglichen, an den Erfolgen der stark wachsenden Branche teilzunehmen und kennt das Geschäft aus der Perspektive von Anbietern, Kunden und Investoren.

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