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Der PaketButler nimmt Sendungen an der Türe an

Der PaketButler nimmt Sendungen an der Türe an
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Erfolglose Zustellversuche, weil der Sendungsempfänger zum Lieferzeitpunkt nicht am Zustellort anwesend ist, sind ein Ärgernis im E-Commerce. Für den Sendungsempfänger bedeuten sie Verzögerungen und Umstände. Beim Lieferanten entstehen zusätzliche Kosten. Daher arbeiten die Logistiker mit Hochdruck und Ideenreichtum an der Lösung dieses Problems. Drohnen, Roboter oder im Vorfeld definierte Lieferzeitfenster sind nur einige der Lösungsansätze.

PaketButler soll zu Besserung beitragen

Die Deutsche Telekom hat den PaketButler gemeinsam mit der feldsechs service Gesellschaft aus Hamburg entwickelt und ihn in enger Kooperation mit DHL Paket auf den Markt gebracht. 200 Zalando-Kunden haben die Innovation vor der Vermarktung getestet. Im ersten Schritt ist der PaketButler in Hamburg, München, Köln und Bonn im Einsatz, später soll der PaketButler auch bundesweit angeboten werden. Er kostet nach Angaben der Hersteller einmalig 249 Euro oder zur Miete 7,99 Euro monatlich für 36 Monate. Bei beiden Varianten sind der PaketButler mit 180 Euro und dessen Inhalte bis zu einem Wert von 750 Euro versichert.

Mehr Komfort für den Kunden angestrebt

Und so soll es funktionieren: Am Zustelltag stellt der Kunde die Box vor die Wohnungstür oder das Büro und verankert den reißfesten Gurt zwischen Zarge und Tür. Der Zusteller deponiert die Sendung in der Box und verschließt sie diebstahlsicher. Anschließend informiert der PaketButler den Empfänger per Push-Nachricht, dass seine Bestellung eingetroffen ist. Nur der Eigentümer oder eine von ihm autorisierte Person kann die Box dann mit einem PIN, den der Nutzer über die App verwaltet, öffnen. Übrigens: Der Service steht jedem Zustelldienst offen.

Auch Retouren sind möglich

Und wenn die Ware nicht passt oder gefällt? Auch dann bietet der PaketButler viel Komfort. Der Kunde klebt einfach das Retouren- oder Versandlabel auf das Paket, legt die Sendung in die Box und beauftragt über die App eine Abholung durch DHL. Der Zusteller holt das Paket umgehend vor der Tür ab.

Kommunikation über integrierte SIM-Karte

Der PaketButler ist nach Darstellung der Anbieter robust, reißfest, brandsicher und hat Platz für Pakete bis Größe XL (30x50x70 cm). Ist die Box nicht im Dienst, faltet sie der Nutzer einfach zusammen. Ihre Intelligenz verdankt sie einem SIM-Chip, der die Kommunikation des PaketButlers sowohl mit dem Eigentümer als auch mit dem Zustelldienst ermöglicht. So meldet der PaketButler über Mobilfunk sofort den Empfang des Pakets. Die Kunden steuern ihre M2M-Lösung mit einer Smartphone-App für iOS und Android.

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