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Der Preis ist heiß im E-Commerce

Der Preis ist heiß im E-Commerce
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Es gibt viele Faktoren, die im E-Commerce darüber entscheiden, ob ein Kunde in einem Webshop einkauft oder nicht. Eines der wichtigsten Kriterien ist und bleibt der Preis eines Artikels. Die grenzenlose Transparenz im Internet hat dazu geführt, dass Online-Shopper gerade beim Preis gnadenlos zwischen vielen Anbietern auswählen und sich häufig für den Anbieter entscheiden, der für das gewünschte Produkt den günstigsten Preis anbietet. Das ist ein veritables Problem für Shopbetreiber, da sie mit dem Preis nicht ins Bodenlose gehen können, wenn sie profitabel bleiben möchten. Ein Lösungsansatz ist das Repricing.

Pricing und Repricing werden im Jahr 2017 noch wichtiger

Seit einem Jahr weist das Repricing-Barometer der metoda GmbH die hohe Bedeutung der strategischen Preisstellung im interaktiven Handel nach. Der nun erstmalig mögliche Vergleich der Monatsdaten mit den Vorjahresergebnissen lässt fundierte Rückschlüsse auf die steigende Relevanz datengetriebener Preisstrategien im Online-Wettbewerb allgemein zu. Und die Januardaten liefern gleich interessante neue Fakten. So hat Price API im Januar 2017 bei den zehn führenden Unternehmen eine nochmals höhere Preisaktivität als im Vorjahresmonat ermittelt. Der Preisdruck im Onlinehandel steigt! Um ganze 13,3 Prozent lag die Preisaktivität über dem Wert aus dem Januar 2016.

Amazon auch beim Repricing Vorreiter

Als Vorreiter und Antreiber führt Amazon.de den Markt an. Für das metoda Repricing-Barometer konnte Price API im vergangenen Monat mehr als 3,2 Millionen Preiskorrekturen auf Preissuchmaschinen der Plattform amazon.de zurechnen. Dies sind neun Prozent mehr als die rund 2,9 Millionen Preisschritte Amazons im Januar 2016. Absoluter Repricing-Shootingstar ist aber Elektronikversender Jacob aus Karlsruhe. Seit Monaten Dauergast auf vorderen Plätzen, hat Price API im vergangenen Monat annähernd 850.000 Preiskorrekturen für jacob.de erfasst. Im Jahresvergleich ergibt sich daraus eine Steigerung um erstaunliche 178 Prozent. In Karlsruhe hat man offenbar verstanden, wie sehr die datengesteuerte strategische Preisstellung Umsatz und Gewinn stützt.

Auch Hitmeister hat im Januar deutlich häufiger an der Preisschraube gedreht. Bevor der Marktplatz in Kürze in der Mutter real.de aufgehen wird, senden die Kölner mit einem Repricing-Plus von 34 Prozent im Jahresvergleich und fast 528.000 Preisschritten nochmals ein laut vernehmbares Lebenszeichen in den Markt. Als große Ausnahme fällt Plus.de aus dem Rahmen. Die Plattform hat im Januar weniger Preisschritte als im Vorjahr vollzogen und kommt bei 454.135 Preiskorrekturen auf ein Minus von 44 Prozent.

Repricing-Aktivitäten steigen auf breiter Front

Wird der Vormonat als Vergleich herangezogen, gehört plus.de allerdings zu den Gewinnern. 14 Plätze geht es für die Tengelmann-Marke mit dem traditionsreichen Namen im Repricing-Barometer nach oben. Aktuell belegt Plus somit den vierten Rang. Auf dem fünften Platz kommt wie im Vormonat reifensuche.com ins Ziel. Die RSU-Plattform hat knapp mehr als 400.000 Preiskorrekturen auf Preissuchmaschinen umgesetzt und sich damit gegenüber dem Dezember 2016 nochmals gesteigert.

Damit liegt reifensuche.com übrigens voll im Trend. Mit dem Jahreswechsel hat der Wettbewerb zugenommen und über alle mehr als 2.000 von Price API erfassten Händler hat die Preisaktivität auch im Vergleich zum Dezember 2016 nochmals zugelegt. Insgesamt wurden 12.662.359 Preiskorrekturen im Januar 2017 erfasst. Dies sind rund vier Prozent mehr als im Weihnachtsmonat.

„Im Onlinehandel trennt sich derzeit die Spreu vom Weizen. Erfolgsorientierte Marken haben die zusätzlichen Umsatzchancen einer datengesteuerten Preisstrategie erkannt und setzen diese gewinnbringend ein. Der Fokus liegt auf intelligenten Systemen, die auch kleineren und mittleren Händlern direkte Benefits bringen, Absatzpotentiale heben und die Marge schützen“, so Stefan Bures, CEO von metoda.

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