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Deswegen lohnt sich Neukundenakquise auch heute noch

Deswegen lohnt sich Neukundenakquise auch heute noch
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Natürlich gibt es Zeiten, in denen die Auftragsbücher gut gefüllt sind und die Akquise von Neukunden dadurch ein wenig in den Hintergrund tritt. Doch diese Zeiten können sich auch schnell wieder ändern. Beispielsweise könnte es dazu kommen, dass ein großer Stammkunde plötzlich wegbricht oder die gesamte Branche des jeweiligen Unternehmens mit Schwierigkeiten zu kämpfen hat.

Viele Unternehmen sind heutzutage der Meinung, dass ihre Kunden schon von alleine auf sie zukommen werden und darüber hinaus auch gar keine Zeit vorhanden ist, um Neukundenakquise aktiv zu betreiben. Mit dem umfangreichen Leistungsangebot von professionellen Dienstleistern, wie proleagion, kann die Akquise von Neukunden allerdings ganz unkompliziert erfolgreich umgesetzt werden.

 

Die Kraft des Empfehlungsmarketings

Diejenigen, die mit der Ansprache von Neukunden hadern, können sich zusätzlich das Empfehlungsmarketing zu Nutze machen. Im Alltag sind Empfehlungen von Freunden, Bekannten oder Arbeitskollegen selbstverständlich und an der Tagesordnung. Denn, Menschen mögen es, eine Weiterempfehlung oder einen Tipp auszusprechen, um anderen etwas Guten zu tun. Käufer, die mit ihrer Kaufentscheidung zufrieden und glücklich sind, berichten davon auch gerne.

Allerdings können Unternehmen nur dann auf die Empfehlungen zufriedener Kunden vertrauen, wenn sie im Gegenzug etwas dafür tun. Indem der Fokus auf einer vorbildlichen Kundenorientierung liegt, steigen die Chancen immens, an potentielle Neukunden weiterempfohlen zu werden.

 

Aktive Empfehlungsansprache – Wie kann sie gelingen?

Um eine Vertrauensbasis zu den Kunden aufzubauen, müssen diese genau das Produkt oder die Lösung geliefert bekommen, die sie benötigen. Das Gegenüber erwartet ein Angebot, das auf seine individuellen Bedürfnisse und Ansprüche abgestimmt ist. Sagt dem Kunden das Angebot zu, tätigt er den Kauf.

Durch einen zufriedenstellenden Kaufabschluss wird eine emotionale Verbindung zwischen dem Käufer und dem jeweiligen Unternehmen etabliert, wodurch die Kunden gerne gewillt sind, Empfehlungen auszusprechen. Mit der Zeit kann aus diesem Prozess ein intelligentes Netzwerk entstehen, welches die Gewinnung von Neukunden nahezu automatisch vorantreibt.

 

Wodurch zeichnen sich empfehlenswerte Angebote aus?

Um den potentiellen Kunden ein – im wahrsten Sinne des Wortes ­– empfehlenswertes Angebot unterbreiten zu können, ist es im ersten Schritt wichtig zu wissen, warum Interessenten überhaupt einen Kauf tätigen oder eine Dienstleistung in Anspruch nehmen sollten. Vielleicht sind die Produkte besonders hochwertig, die Fachkräfte außerordentlich serviceorientiert, das Know-How herausragend, die Unternehmenskultur sinnstiftend oder die Dienstleistungen von exzellenter Qualität?

Unternehmen müssen sich darüber bewusstwerden, wodurch sie sich auszeichnen und von ihren Mitbewerbern abheben. Im Anschluss können die Angebote daraufhin optimiert werden und so tatsächlich empfehlenswert werden.

 

Typische Fehler im Empfehlungsmarketing

Bezüglich des Empfehlungsmarketings gibt es ein paar Fehler, die Unternehmen immer wieder begehen. Beispielsweise denken viele Firmen, dass sie aufgrund von Eigenschaften empfehlenswert sind, die eigentlich zu den Selbstverständlichkeiten gehören. Ein guter Tipp ist es hier, die Kunden einmal aktiv zu befragen, welche Faktoren diese als besonders herausragend beschreiben würden.

Die Leistungen, die am häufigsten von zufriedenen Kunden weiterempfohlen werden, sollten in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt werden. Dadurch kann der Erfolg maßgeblich potenziert werden – es geht nämlich darum, was die Kunden an einem Produkt, einer Dienstleistung oder einem Unternehmen besonders schätzen und nicht um das, was das Unternehmen intern für besonders herausragend halten.

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