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Deutsche lieben weiterhin Kauf auf Rechnung

Deutsche lieben weiterhin Kauf auf Rechnung
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Die Auswahl der Zahlungsmethode ist für viele Konsumenten ein sehr wichtiges Service-Kriterium. Gerade wenn es um die Kaufabschlussquote geht, ist die Auswahl des bevorzugten Zahlungsverfahrend ein wichtiges Kriterium für viele Konsumenten.

Länderübergrefiend ist Kauf auf Rechnung das am besten von Konsumenten bewertete Zahlungsverfahren. Dies bestätigt auch die Studie „Der Internetzahlungsverkehr aus Sicht der Verbraucher in D-A-CH – IZV 11“ des ECC Köln und der Hochschule Aschaffenburg

Der Online-Bezahldienst PayPal schneidet ebenfalls gut ab und wird dabei vor allem von den befragten deutschen Verbrauchern positiv beurteilt. Unter den österreichischen und den Schweizer Online-Shoppern ist neben der Rechnung auch die Kreditkarte besonders beliebt. Die Zahlung per Vorkasse hingegen schneidet in allen drei Ländern erwartungsgemäß eher schlecht ab.

Die Rechnung wird dabei über alle aus Verbrauchersicht wichtigsten Kriterien hinweg am besten bewertet und kann sowohl beim Thema Sicherheit und Seriosität, als auch bei der Rückerstattungsmöglichkeit, den Kosten und der Bedienung punkten. Knapp hinter dem Kauf auf Rechnung schenken immer mehr Shopper auch PayPal immer mehr ihr Vertrauen. Die Bezahlung per Vorkasse und Nachnahme hingegen schneidet länderübergreifend bei allen Aspekten am schlechtesten ab.

Bei Fehlen der Rechnung als Zahlungsoption wird rund jeder dritte Kauf abgebrochen

Die Studie zeigt weiterhin, fehlt das gewünschte Zahlungsverfahren beim Online-Shopping, führt dies in durchschnittlich knapp 24 Prozent aller Fälle zu einem Kaufabbruch. Insbesondere das Fehlen der Verfahren Rechnung, Kreditkarte und PayPal – also genau die Verfahren, die die Konsumenten in Deutschland, Österreich und der Schweiz am liebsten einsetzen – kann zu Kaufabbrüchen führen. Fehlt die Rechnung als Zahlungsoption, haben bereits knapp 30 Prozent der Befragten einmal den Kauf abgebrochen. Werden die Zahlungsverfahren Kreditkarte (29,1 %) und PayPal (28 %) nicht angeboten, fällt die Abbruchrate  ähnlich hoch aus. Wie wichtig es ist, die präferierte Zahlungsmethode im Programm zu haben, zeigt ein weiteres Studienergebnis: Lediglich knapp 27 Prozent der befragten Konsumenten weichen ohne Probleme auf eine alternative Zahlungsmöglichkeit aus.

 

ecc-zahlungsmethode

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