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Die besten Marketingstrategien für den E-Commerce, um Ihren Investitionserfolg zu beschleunigen

Die besten Marketingstrategien für den E-Commerce, um Ihren Investitionserfolg zu beschleunigen
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Steigern Sie Ihr organisches Wachstum durch eine strategische Owned-Media-Aktivität

Eigene Marketingaktivitäten, wie die Generierung von organischem Traffic auf Ihrem Blog oder Ihren sozialen Profilen, sind offensichtlich sehr kostengünstig, vorausgesetzt, Sie haben Texter im Team. Wenn Sie mehr Zeit und Ressourcen für Ihre eigenen Medien aufwenden, können Sie Ihre Reichweite schnell steigern. Aber auch eine längerfristige strategische Keyword-Recherche und -Implementierung, Content-Marketing-Planung und -Optimierung sowie die Abstimmung Ihrer Markenpositionierung auf das Verhalten und die Bedürfnisse Ihrer Persona können dazu beitragen.

Letztendlich müssen Unternehmen die Reichweite sowohl in Bezug auf das Volumen als auch auf die Qualität betrachten und somit den Trichter für Aktivitäten nach der anfänglichen “Reichweite” füllen. Kostenlose Tools wie der Google Adwords-Planer können sowohl bei der Planung der eigenen als auch der bezahlten Medien einen Mehrwert bieten.

Darüber hinaus können Sie, anders als bei den organischen Medien, die Sie selbst besitzen, genau kontrollieren, was über Ihre Marke gesagt wird und an wen. Es wird jedoch immer schwieriger, sich in der heutigen unübersichtlichen digitalen Landschaft allein durch organische Referenzen zu profilieren.

Warum in bezahlte Medien für den E-Commerce investieren?

Leider sind die Tage der einfachen organischen Reichweite längst vorbei. Der Wettbewerb, um auf die erste Seite der SERPs zu gelangen, ist heftig. Die organische Sichtbarkeit wird durch Google-Snippets und Anzeigen noch weiter eingeschränkt. Das Social-Media-Analyseunternehmen Locowise hat festgestellt, dass die organische Reichweite im größten Social-Media-Netzwerk so niedrig wie nie zuvor ist. Bei den von Locowise überwachten Facebook-Markenkonten lagen die typischen Reichweitenwerte bei:

  • 6 % durchschnittliche organische Reichweite im Vergleich zu Seiten-Likes oder Followern
  • 27 % durchschnittliche bezahlte Reichweite im Vergleich zu Seiten-Likes oder Followern

 

Bezahlte Medien können Ihnen also helfen, schnell neue, hochwertige Kunden zu erreichen und zu gewinnen. Bezahlte Medien bieten auch ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis beim Retargeting (d. h. der gezielten Ansprache potenzieller Kunden, die bereits einmal mit Ihrer Website/den sozialen Medien interagiert haben, aber nicht konvertiert sind).

Was sind verdiente Medien?

Earned Media-Aktivitäten wie Influencer Outreach und Öffentlichkeitsarbeit können dazu beitragen, den Bekanntheitsgrad eines Unternehmens im Vergleich zur Werbung zu relativ geringen Kosten zu steigern. Der Bonus von Earned Media ist, dass diese Marketingaktivitäten, wenn sie richtig gemacht werden, sozialen Wert und Vertrauen schaffen.

Zu den verdienten Medien gehören heute unter anderem: Mundpropaganda, virales und Social Media Marketing, Gespräche in sozialen Netzwerken, Blogs und anderen Communities.

Identifizieren und priorisieren Sie die besten E-Commerce-Marketingstrategien für Sie und Ihr Unternehmen, indem Sie Smart Insights als Business Member beitreten und sofortigen Zugang zu Marketingvorlagen und Tools erhalten, die nachweislich das Geschäftswachstum fördern.

Was macht eine gute E-Commerce-Landingpage aus?

Eine Landing Page ist die Eingangsseite zu einer Website, auf der ein Besucher landet, wenn er auf eine Anzeige oder einen anderen Link von einer verweisenden Website oder einer Offline-Kampagne klickt. Es kann sich dabei um eine Startseite handeln, aber oft handelt es sich um eine Seite, die tiefer auf der Website angesiedelt ist und deren Botschaft sich auf ein Angebot konzentriert, das in einer Anzeige oder auf einer anderen Website vorgestellt wird.

E-Commerce-Vermarkter werden häufig feststellen, dass Kunden mit hohem Interesse Ihre Website auf Produktseiten betreten, zum Beispiel über Long-Tail-Suchen. Wenn Besucher tief auf der Website ankommen, ist es wichtig, dass Ihre Landing Pages für neue Besucher immer noch Ihre Schlüsselbotschaften vermitteln, die normalerweise auf einer Startseite beantwortet werden, z. B.

  • Wer sind wir?
  • Wie können wir Ihnen helfen?
  • Wo? (Falls relevant)
  • Was macht uns anders?

 

Planen Sie Ihre Kampagnen-Landingpages so, dass sie Interaktion und Konversion fördern

Unternehmen, die ihre Website für die Lead-Generierung nutzen, sprechen häufig von Landing Pages dieser Art.

Oft haben Digitalvermarkter keine bestehende Webseite, die den besonderen Anforderungen einer Marketingkampagne entspricht. So kann es beispielsweise sein, dass sie sich an ein Zielgruppensegment wenden, für das zusätzliche Inhalte und andere Handlungsaufforderungen erforderlich sind.

In diesem Fall müssen Sie als Vermarkter die Entscheidung treffen, ob Sie die Zielgruppe auf die am besten geeignete Landing Page leiten oder neue, auf die Konversion ausgerichtete Kampagneninhalte entwerfen. Wenn Sie ein schnelles Wachstum anstreben, lohnt es sich, die Reichweiten- und Interaktionsstatistiken Ihrer Kampagne zu untersuchen, um herauszufinden, welche Stufe des Trichters die meisten Besucher umwandelt.

Der Inhalt Ihrer Seite ist nicht die einzige Möglichkeit, neue Kunden zu gewinnen.

Verstehen Sie den Weg Ihrer Kunden durch die Website

Die Kundeninteraktion auf Ihrer Website ist der Schlüssel zu mehr Geschäft für Ihr E-Commerce-Unternehmen. Die Analyse des Kundenverhaltens mit Google Analytics ist zwar kostenlos, aber der Zeitaufwand für diese Plattform kann sich schnell summieren, und ohne spezifische Forschungsziele kann es schwierig sein, praktische Erkenntnisse zu gewinnen.

Die Vorwärts- und Rückwärtspfadanalyse ist eine großartige Technik, die aufgrund der typischen produktorientierten Struktur von E-Commerce-Sites besonders nützlich ist. Mit den Techniken der vorwärts- und rückwärtsgerichteten Pfadanalyse kann ein selbstbewusster Marketingexperte der mittleren Führungsebene innerhalb einer Stunde praktische Erkenntnisse und Maßnahmen herausfinden.

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