Etablierte Unternehmen im Internethandel stehen vor einer Herausforderung: Wie können sie wachsende Bestellzahlen bewältigen und gleichzeitig ein Wachstum sicherstellen, das nicht zu Lasten der Kunden geht? Die zuverlässige und lückenlose Auftragsabwicklung ist ein entscheidender Faktor für jede Zukunftsvision, an deren Ende der Erfolg steht.
Ein erfahrener Dienstleister an der Seite entwickelt sich für immer mehr Unternehmen zur Basis der Wachstumsbestrebungen. Das DHL Fulfillment Network ist ein namhafter Vertreter eines Dienstleisters, der sich speziell auf die Abwicklung von E-Commerce-Bestellungen konzentriert. Die Spanne von der Annahme der Bestellung über die Kommissionierung, das Verpacken, das Versenden bis hin zum eventuellen Retourenmanagement – das sind die Bereiche, in denen etliche Unternehmen Schwierigkeiten erleben und der irrigen Annahme folgen, dass Wachstum und perfekter Kundendienst Hand in Hand gehen.
Mit dem passenden Fulfillment-Dienstleister die Weichen auf Erfolg stellen
Wieso sich in Details verstricken, wo es doch beim angestrebten Wachstum darum geht, niemals den Fokus auf die elementaren Dinge zu verlieren? Mit einem erfahrenen Fulfillment-Dienstleister lagern Unternehmen zeitintensive und repetitive Aufgaben aus. Denn die Abwicklung einer Bestellung umfasst etliche Schritte, die Zeit kosten, nach Personal verlangen und von wichtigen Aufgaben ablenken. Selbst etablierte E-Commerce-Unternehmen können diesen Prozess in der Regel nicht so effizient gestalten wie ein professioneller Fulfillment-Anbieter. Gerade Unternehmen im Internethandel, die bereits ins Ausland verkaufen oder eine Expansion ins Ausland planen, sollten auf Anbieter setzen, die über ein umfangreiches internationales Netzwerk verfügen. Die Wahl des richtigen Dienstleisters ist hier entscheidend, denn letztendlich sorgt ein effizienter Fulfillment-Prozess dafür, dass bestellte Waren schnell und in einwandfreiem Zustand die Kunden erreichen. Damit dies gelingt, muss ein guter Fulfillment Anbieter über ein perfekt organisiertes Lagermanagement verfügen. Nur so können die einzelnen Schritte des Fulfillment-Prozesses, wozu neben der Lagerhaltung und dem Versand auch das Management der Retouren zählt, effizient umgesetzt werden. Dies ist unerlässlich für die Kundenzufriedenheit und damit entscheidend für den Unternehmenserfolg.
Endlich auslagern – das erwartet Unternehmen
Gerade junge Unternehmen trennen sich oft ungern von ihren Aufgaben und fürchten, dass die Kosten für einen Servicedienstleister nicht in Relation zu den erwarteten, positiven Veränderungen stehen. Dabei zeigt sich bei der überwältigenden Mehrheit, dass diese nach der Auslagerung der kompletten Auftragsabwicklung wesentlich mehr Zeit für das Kerngeschäft haben. Nach einer Phase der Eingewöhnung, die dank des professionellen und anpassbaren Onboardings nicht lange dauert, führt die Zusammenarbeit mit einem Service wie dem DHL Fulfillment Network zu Kosteneinsparungen. Die Effizienz steigert sich, die Lieferzeiten werden kürzer und menschliche Fehler sind beinahe ausgeschlossen. Ebenso sinken die Retourenzahlen und sorgen somit nicht mehr länger für Kopfzerbrechen.
Vom Dienstleister zum strategischen Zugpferd
Die reibungslose und effiziente Auftragsabwicklung steht im Zentrum des erfolgreichen Handels. Gerade solche Unternehmen, die im E-Commerce wachsen möchten, erkennen in einem Service, der sämtliche Aufträge umfassend abwickelt, einen strategischen Partner, der ihnen den Rücken freihält. Die Zusammenarbeit mit einem Experten, der seit Jahren etabliert ist, erweist sich als ein Schlüssel hin zu einer besseren Wettbewerbsfähigkeit, zu zufriedeneren Kunden und zu Unternehmen, die in den oftmals komplizierten Zeiten der Expansion ihren Fokus nicht verlieren.
Wer sich eine größere Flexibilität wünscht oder einfach seine Leistungen auf ein neues Level heben möchte, der tritt nicht länger mit den etablierten Experten in Konkurrenz, sondern holt sich diese kurzerhand ins Boot.