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Die Vorteile und die Nachteile von B2B-Marktplätzen

Die Vorteile und die Nachteile von B2B-Marktplätzen
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Was ist ein B2B-Marktplatz?

Ein B2B-Marktplatz ist eine Plattform, auf der Unternehmen Produkte an andere Unternehmen verkaufen. Die Käufer nutzen B2B-Marktplätze für ihr eigenes Geschäft oder zum Aufpreis und Weiterverkauf durch ihr eigenes Unternehmen.

Die Vorteile des Verkaufs über B2B-Marktplätze

Werfen wir einen Blick darauf, warum so viele B2B-Transaktionen über einen Online-Marktplatz abgewickelt werden:

  • Der gute Ruf eines Marktplatzes. Der Entscheidungsfindungsprozess bei B2B-Verkäufen unterscheidet sich erheblich von dem bei Geschäften zwischen Unternehmen und Verbrauchern (B2C). Geschäftskunden müssen wissen, dass sich ihre Investition lohnt, wenn sie bei Ihnen kaufen. Ein Marktplatz genießt bereits ihr Vertrauen, so dass es einfacher ist, Käufer über die Plattform zu überzeugen.
  • Einbindung in bestehende Einkaufsprozesse. Bei der Suche nach neuen Produkten ist ein B2B-Marktplatz für ein Viertel der Einkäufer die erste Anlaufstelle. Anstatt neue B2B-Kunden manuell zu suchen und einzubinden, laden Sie Ihr Inventar auf diese Marktplätze hoch, um Produkte dort zu präsentieren, wo neue Kunden aktiv nach ihnen suchen.
  • Expandieren Sie in neue Märkte. Große B2B-Marktplätze wie Amazon Business und Faire verfügen über eine internationale Präsenz. Nutzen Sie deren Netzwerk, Erfahrung und Verbindungen – und verkaufen Sie Ihre Produkte an internationale Käufer, indem Sie sie über den Marktplatz verkaufen.
  • Testen und validieren Sie neue Produktideen. Sie denken darüber nach, ein neues Produkt für B2B-Käufer zu öffnen? Testen und validieren Sie die Idee schnell, indem Sie sie auf einem Marktplatz zum Verkauf anbieten. Sofortige Bestellungen zeigen, dass es sich lohnt, weitere Ressourcen in die Expansion zu investieren.
  • Reduzieren Sie die Betriebskosten. Marktplätze bieten zusätzliche Dienstleistungen wie Fulfillment, Zahlungsabwicklung und Rückwärtslogistik. Diese Senkung der Betriebskosten setzt nicht nur mehr Geld frei, sondern auch Zeit, die Sie in Aktivitäten investieren können, die nicht skalierbar sind, wie z. B. die Stärkung von B2B-Kundenbeziehungen.

Die negativen Seiten von B2B-Marktplätzen

B2B-Marktplätze bieten große Vorteile für Unternehmen, die eine größere Anzahl von Käufern erreichen wollen. Doch bevor Sie sich auf einem solchen Marktplatz niederlassen, sollten Sie die Nachteile des Marktplatzverkaufs bedenken:

  • Marktplätze sind für das Kundenerlebnis verantwortlich. Einige B2B-Marktplätze verfügen zwar über Funktionen, mit denen Sie Ihre Kunden per E-Mail ansprechen und die Kundenbindung verbessern können, sie fungieren jedoch als Zwischenhändler. Es ist schwierig, enge Beziehungen zu Ihren B2B-Kunden aufzubauen (und vor allem zu pflegen). Diese Beziehungen sind die Grundlage, auf der die meisten profitablen B2B-E-Commerce-Unternehmen gedeihen.
  • Die Marktplatzgebühren schmälern den Gewinn. B2B-Marktplätze nehmen Ihnen viele Aufgaben ab – aber sie verlangen Gebühren für diesen Luxus. Viele Plattformen verlangen Gebühren für die Zahlungsabwicklung, für gesponserte Inserate, die bei Suchanfragen weiter oben erscheinen, und für die Vermittlung von Käufern, was die ohnehin schon knappen B2B-Gewinnspannen schmälert.
  • B2B-Marktplätze haben strenge Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB). Von den Beschränkungen, welche Produkte Sie hochladen dürfen, bis hin zu den Zahlungsbedingungen, die Sie akzeptieren können, sind Sie den Regeln eines Marktplatzes ausgeliefert, wenn Sie über dessen Plattform verkaufen. Wenn Sie gegen diese Regeln verstoßen, riskieren Sie, dass Ihr Käuferprofil entfernt wird.

Fazit

Es besteht kein Zweifel, dass Marktplätze wertvolle Vertriebskanäle für B2B-Unternehmen sind. Erreichen Sie Millionen von Käufern, die Großhandelsmarktplätze nutzen, um Waren für ihr eigenes Unternehmen zu beschaffen, ohne den Druck, B2B-Kunden einzeln anzusprechen.

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