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Drei Tipps, die man unbedingt beim E-Mail-Marketing beachten sollte

Drei Tipps, die man unbedingt beim E-Mail-Marketing beachten sollte
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Das Thema E-Mail-Marketing wird im E-Commerce oftmals noch unterschätzt. Insbesondere kleinere und mittelständische Online-Händler kämpfen jeden Tag erneut um eine effiziente E-Mail-Strategie. In unserem letzten Artikel zu diesem Thema ging es um das Thema, wie man potentielle Kunden in Kunden wandeln kann.

Am Ende des Tages entscheidet der Klick beziehungsweise die Konversion über Erfolg oder Misserfolg einer solchen Kampagne. Im Folgenden haben wir drei Tipps zusammengefasst, wobei sie bei jeder E-Mail-Kampagne achten sollten:

Call-to-Action

Zunächst einmal sollte man überlegen, in welcher Form der Call-to-Action genutzt werden soll, als reiner Linktext oder als grafisches Element in Form eines Buttons oder Schaltfläche. Sollten sie auf Linktexte setzen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, um noch mehr Aufmerksamkeit auf den Link zu leiten. Beispielsweise könnte der Link farblich unterlegt werden, oder aber die Textgröße sich zum restlichen Text unterscheiden. Grundsätzlich ist auch dir korrekte Wortwahl wichtig, die den potenziellen Kunden ja aktivieren soll.

A-B-Testing

Das A und O im E-Mail-Marketing ist das A-B-Testing. Letztlich können viele Dinge im Rahmen des A-B-Testings überprüft werden. Beispielsweise Call-to-Action-Elemente in verschiedenen Farben und Größen. Testen sie am besten zwei verschiedene Templates. Um zusehen wie wichtig ein Betreff ist, können sie auch hier zunächst mal einen Betreffzeilentest mit gleichen Templates umsetzen. Sie werden sehen, wie wichtig die Wahl des richtigen Betreffs sein kann. Grundsätzlich gibt es mehrere Ansatzpunkte, die optimale Version für den finalen Versand herauszufinden. Oftmals entschieden Kleinigkeiten über ein paar Prozent mehr Öffnungs- beziehungsweise Konversionrate.

Responsive

Achten Sie darauf, dass der Newsletter über jedes Medium ordentlich gelesen werden kann. Beachten sie, dass der Anteil an mobilen Nutzern steigt und oftmals Newsletter auch per Smartphone oder Tablett gelesen werden. Führen sie also vor dem Versand entsprechende Tests durch, damit gewährleistet ist, dass auch keine falschen Darstellungen vorhanden sind.

Es gibt einige weitere Dinge, die man vor dem Versand testen und umsetzen sollte. Wer seinen Newsletter einfach nur versendet, ohne zu testen, sich Gedanken zu machen, der wird nicht das Optimum aus dem Versand herausholen können. Also, testen, testen, testen.

 

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