HomeAllgemein

Dynamische Preise im Online-Handel

Dynamische Preise im Online-Handel
Like Tweet Pin it Share Share Email

Das Geschäft im Online-Handel wird immer schwieriger. Der zunehmende Wettbewerb, die fehlende Möglichkeit der Differenzierung und der Kampf um jeden Euro machen das Business so schwierig. Insbesondere der stationäre Handel kämpft unlängst gegen den Online-Handel und versucht mit Multichannel-Angeboten die Konsumenten zu überzeugen. Längst reicht es jedoch nicht mehr, nur mal eben hier und da einen Service zu bieten, mit dem ich mich von meinem Wettbewerber unterscheiden möchte.

Media Saturn reagiert als Multichannel-Händler und verpasst seinen stationären Ladenlokalen elektronische Preisschilder. Sinn und Zweck dieser Maßnahme ist eine dynamische Preisgestaltung, um den Konkurrenten aus dem Internet Paroli bieten zu können. Gepaart mit einer kompetenten Beratung, der Option, bei Bedarf auch online einkaufen zu können und selbst zu entscheiden, wie die bestellte Ware den Weg zu einem nach Hause finden soll, versucht sich das Unternehmen stärker abzugrenzen. Denn immerhin plant das Unternehmen laut einem Statement von Media-Saturn-Chef Pieter Haas gegenüber der “Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung” mit 1,5 Milliarden Euro Umsatz für das laufende Geschäftsjahr.

Im Online-Handel wird das dynamische Pricing ja bereits seit langem praktiziert. Insgesamt ist zu beobachten, dass der Markt in den letzten Monaten weiter an Dynamik zugelegt hat und somit der Kampf um Kunden ebenfalls.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
Dynamische Preise im Online-Handel, 5.0 out of 5 based on 1 rating

Comments (1)

  • Avatar

    Dynamisches Pricing wird immer wichtiger, denn über Rabattschlachten allein lässt sich die Marge nicht steigern. Das war bei Praktiker und Co. sehr gut zu erkennen. Das gilt für den stationären Handel genauso wie für den Onlinehandel. Hier ein weiterer Artikel zum Thema: webdata-solutions.com/vorsprung-durch-marktwissen/

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Comments are closed.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen