E-Commerce Podcast
In regelmäßigen Abständen produzieren wir einen Podcast rund um die Themen E-Commerce und Online-Marketing. Seit der 30. Ausgabe mit neuem Konzept, professionellerem Equipment und vielen tollen spannenden Themen und Gesprächspartnern.
Wie ist ein Podcast bei uns aufgebaut?
Unser Ecommerce Podcast ist unterschiedlich aufgebaut. Mal findet dieser im Monolog über ein Fachthema statt, mal soll er inspirieren, mal holen wir uns Unterstützung von Experten hinzu. Auch möchten wir Geschäftsmodelle im E-Commerce näher durchleuchten und hinterfragen diese kritisch. Da wir als Medienpartner viel auf Konferenzen und Events zu finden sind, gibt es hier und da auch ein Eventipp oder Recap von selbigem. Auch stellen wir immer wieder mal interessante Jobs vor und lassen Unternehmen sprechen, die ihre Job-Vakanz mal anders präsentieren wollen.
Unsere Podcast dauern seit Umsetzung des neuen Konzeptes meist zwischen 30 und 60 Minuten. Wir sind hier zeitlich nicht festgelegt, wobei zwei Stunden lang hört uns sicherlich keiner zu, oder?
Wie oft erscheint der E-Commerce Podcast?
Der neue Podcast erscheint ein bis zweimal im Monat und bietet eine Themenvielfalt rund um das Online-Marketing und E-Commerce. Je nach Aktualität, Lust und Gespärchspartner wird es ein bunter Mix zu interessanten Themen aus unserer Branche. Es gibt keine festen Uploadtage.
Wo ist der Podcast verfügbar?
Der Podcast wird bei Soundcloud gehostet und ist dementsprechend auch dort zu finden. Zudem gibt es in der rechten Sidebar ein Listing der letzten Ausgaben. Der Podcast ist zudem auch bei iTunes oder Stitcher gelistet und abrufbar. Wir würden uns insbesondere über Feedback in Form von Kommentaren in den Show-Notes oder unterhalb des Artikels sehr freuen. Fast noch mehr würden wir uns freuen, wenn euch der Podcast gefällt und ihr das mit einer positiven Bewertung bei iTunes zeigt.
Kann man im Podcast Werbung schalten?
Ja, kann man. Wer Interesse hat, seine Produkte und Dienstleistungen in unserem Podcast zu platzieren, sollte uns kontaktieren. Insbesondere die Kombination mit einer redaktionellen Integration und Pushen in unseren Social Media Kanälen wie Facebook und Twitter sollten dabei helfen, dass eure Botschaft ankommt. Die Integration kann in unterschiedlicher Form passieren.
- powered by
- ausführlichere Vorstellung (pre-/midd/-post Spot)
- Interview / Dialog
Sprecht uns an und wir werden ein Konzept entwicklen, was individuell auf euch abgestimmt ist und mit Sicherheit den gewünschten Mehrwert bringt.
Archiv der letzten Podcasts
Werbung im Podcast
Sie interessieren sich für eine Werbeschaltung in unseren beliebten Podcast-Sendungen? Dann kontaktieren Sie bitte unseren Podcast-Vermarkter.
Die letzten Podcast inklusive Shownotes und weiterführende Links
Veröffentlicht: 20. Dezember 2019
Schaut man sich einmal an, mit welchen Finessen bis in die kleinsten und hintersten Winkel des Kaufprozesses heute die Kunden im B2C-eCommerce umgarnt werden, dann schlägt man ob der vergleichsweise steinzeitlich anmutenden Methoden, mit denen in weiten Teilen des B2B-eCommerce aktuell gearbeitet wird, beinahe die Hände über dem Kopf zusammen. Da ist das händisch ausgefüllte…
Veröffentlicht: 11. Dezember 2019
Als Shopbetreiber steht man vor der besonderen Herausforderung, sich vom Wettbewerb zu differenzieren. Rein über das Produkt ist das heutzutage kaum noch möglich. Daher gilt es andere Wege zu gehen und beispielsweise hochwertige Inhalte in unterschiedlichen Formen und für die unterschiedlichen Phasen, in denen sich ein potenzieller Interessent oder Käufer befindet, anzubieten. Beispielsweise was den…
Veröffentlicht: 14. November 2018
Der Online-Möbelmarkt ist alles andere als angekommen. In der Podcast Episode 104 habe ich im Podcast ausführlicher über den Möbelmarkt gesprochen und die aktuelle Situation skizziert. Auch meine Vision, wie künftig der Möbelmarkt funktionieren könnte, war Thema. Inhalt des ArtikelAnton Doll mit Spezialisierung und Fokussierung zum ErfolgLieferzeit ein Kernproblem der MöbelindustrieRelevante Online-Marketing KanäleWieso wird der…
Veröffentlicht: 9. November 2018
Heute möchte ich unsere Podcast-Reihe, SEO im Ecommerce, mit dem Thema „Duplicate Content“ fortsetzen. Wir wissen ja, dass insbesondere das Thema Content auch für viele Online-Shops wichtig ist, um sich von möglichen Wettbewerbern zu differenzieren. Das soll aber nicht unser Thema heute sein. Viel wichtiger ist zunächst mal zu wissen, dass duplicate Content schneller in…
Veröffentlicht: 23. Oktober 2018
In unserem heutigen Podcast darf ich wieder einen sehr spannenden Gast und Olympiateilnehmer und Weltrekordler im Schwimmen willkommen heißen. Markus Deibler ist Co-Founder und Geschäftsführer von Luicella’s. Luicella’s Ice Cream schreibt mittlerweile auch im Ecommerce eine Erfolgsgeschichte. Vor fünf Jahren begann alles mit zwei stationären Eis-Geschäften. Facebook war das einzige Medium, was online genutzt wurde.…
Veröffentlicht: 19. Oktober 2018
In unserem heutigen Podcast wollen wir der Frage nachgehen, wie man den richtigen Hoster für seinen Online-Shop finden kann. Mein Gast Marco Reuschel ist Experte und Leiter Produktmanagement bei der Host Europe GmbH. Er kommt also vom Fach und gibt Tipps, worauf bei der Auswahl des richtigen Hosters zu achten ist. Welcher Servertyp dabei der…
Veröffentlicht: 11. Oktober 2018
Ich habe bereits einige Podcast Episoden zum Thema SEO im Ecommerce umgesetzt. Zum Beispiel haben wir besprochen, wie man mit saisonalen Produkten aus SEO-Sicht umgehen sollte. Auch haben wir besprochen, wie man mit nicht mehr vorhandenen oder temporär vergriffenen Produktdetailseiten umgehen sollte. Heute möchte ich die Serie fortführen, da es wesentlich mehr Tipps gibt und natürlich…
Veröffentlicht: 4. Oktober 2018
Das Ecommerce-Business ist längst aus seinen Kinderschuhen entwachsen. Sehr häufig stelle ich fest, dass viele Shopbetreiber ihren Online-Shop (immer noch) nicht im Griff haben. In der heutigen Podcast Episode möchte ich euch Grundlagen-Tipps an die Hand geben. Dabei zeige ich praktisch ein Potpourri an Tipps, die sich quer durch die Dimensionen eines Online-Shops bewegen –…
Veröffentlicht: 28. September 2018
Matthias Steinforth hat jahrelang seine Agentur geleitet. Seit kurzem fokussiert er sich auf sein neues Startup. Unter dem Namen durst.shop will er das Lieferando für Getränke aufbauen. Im Podcast erzählt Matthias, wie er zu der Idee kam, welches Geschäftsmodell er mit durst.shop verfolgt und welche Marketing-Kanäle er gezielt einsetzt und einsetzen will. ====== Unser Partner…
Veröffentlicht: 16. September 2018
Der Messenger boomt. Nicht nur privat, sondern immer mehr auch auf geschäftlicher Ebene. Ob Whatsapp, Facebook Messenger – der Messenger ist längst mainstram geworden und insbesondere bei den Nutzern akzeptiert. Das ist eine enorme Stärke, die man nicht nur auf privater Kommunikationsebene ausspielen kann, sondern eben auch geschäftlicher. Im heutigen Podcast spreche ich mit Fabian…