Weihnachten ist vorbei und wie es aussieht, lief das Weihnachtsgeschäft in den USA auch an den Weihnachtstagen selbst sehr gut. So wurden laut der Statistik von Experian am Weihnachtstag 27 Prozent mehr Traffic auf Einzelhandelsseiten verzeichnet. Insgesamt wurde der Traffic von den größten 500 Retail-Websites gemessen und mit 2011 verglichen. Immerhin konnten Besucherströme von insgesamt 115 Millionen Besuchern (unique Visits) festgestellt werden.
Auch in den USA unangefochten an der Spitze des Rankings ist Amazon mit einem Besucherstrom von 24,66 Millionen Visits am 25. Dezember gemessen worden. Die weiteren Platzierungen beziehungsweise die Top 6 sieht wie folgt aus:
- Amazon » 24.657.838
- Walmart » 7.359.685
- Target » 3.591.384
- BestBuy » 3.431.900
- Macy’s » 1.949.547
- Sears » 1.881.690
Am Tag nach nach Weihnachten selbst wurde es dann ruhiger und das Wachstum im Vergleich zum Vorjahr beztrug nur noch 1 Prozent. Irgendwann wird halt auch in den USA mal der Rechner heruntergefahren und sich der Familie gewidmet.
Insgesamt ein lukratives Weihnachtsgeschäft, welches nicht nur in den USA für gute Absatzzahlen sorgte. Auch der Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. (bvH) hat kurz vor Weihnachten die Stimmung der Online-Händler abgefragt und konnte dem Ergebis zufolge auf sehr zufriedene Online-Händler treffen. Die Händlerbefragung zum Weihnachtsgeschäft im interaktiven Handel wurde zum zweiten Mal erhoben, sodass erstmals nun auch Vergleichswerte berücksichtigt werden konnten.