Es gibt viele verschiedene Begriffe, die zur Beschreibung der B2B-Prozessautomatisierung verwendet werden. Diese Begriffe können verwirrend sein, auch weil sie so eng miteinander verbunden sind. In diesem Artikel werden diese Begriffe näher erläutert, um die Verwirrung zu beseitigen und die im Rahmen der B2B-Prozessautomatisierung häufig verwendeten Begriffe zu erklären, einschließlich der Unterschiede zwischen E-Commerce und EDI.
Zunächst einmal ist elektronischer Handel (E-Commerce) ein sehr gebräuchlicher Begriff, der sich auf den Austausch von Informationen über elektronische Medien wie das Internet und private Kommunikationsnetze bezieht.
Inhalt des Artikel
Was sind die beiden Arten von E-Commerce?
Business-to-Consumer (B2C) Ecommerce – das ist der Begriff, an den die meisten Menschen denken, wenn von Ecommerce die Rede ist. Jeden Tag erleben wir den B2C-E-Commerce, sei es bei der Buchung von Flugtickets und Hotelreservierungen oder beim Online-Kauf von Büchern, Schuhen und Kleidung.
Business-to-Business (B2B) Ecommerce – wie der Name schon sagt, ist B2B Ecommerce der elektronische Austausch von Informationen zwischen zwei Unternehmen und nicht zwischen einem Verbraucher und einem Unternehmen.
Was ist EDI?
Der elektronische Datenaustausch (EDI) ist die heute am häufigsten verwendete Technologie für den B2B-E-Commerce. Dabei handelt es sich um den Austausch von Geschäftsdokumenten wie Bestellungen und Rechnungen in einem standardisierten elektronischen Format zwischen Geschäftspartnern von Computer zu Computer. Sie können Standards wie ANSI X12, EDIFACT oder einen XML-basierten Standard wie RosettaNet in der High-Tech-Industrie verwenden. Es gibt viele verschiedene Arten von EDI, die unterschiedliche Standards verwenden.
EDI wird seit den 1980er Jahren in vielen Branchen eingesetzt, u. a. im Einzelhandel, im Bankwesen, in der verarbeitenden Industrie, in der High-Tech-Industrie und im Dienstleistungssektor, und es ist nach wie vor eine bahnbrechende Technologie. Um die Vorteile von EDI nutzen zu können, müssen die beteiligten Unternehmen bestrebt sein, so eng wie möglich miteinander integriert zu sein.
Vorteile von EDI
EDI-Transaktionen sind für B2B-Prozesse unverzichtbar und nach wie vor das bevorzugte Mittel für den Austausch von Dokumenten und Transaktionen zwischen kleinen und großen Unternehmen.
Es gibt fünf wichtige Geschäftsvorteile, die die EDI-Technologie durch Automatisierung und B2B-Integration bietet:
- EDI-Technologie spart Zeit und Geld durch die Automatisierung eines Prozesses, der zuvor manuell mit Papierdokumenten durchgeführt wurde.
- EDI-Lösungen verbessern die Effizienz und Produktivität, da mehr Geschäftsdokumente in kürzerer Zeit und mit größerer Genauigkeit ausgetauscht und verarbeitet werden.
- Die EDI-Datenübertragung reduziert Fehler durch strenge Standardisierung, die sicherstellt, dass Informationen und Daten korrekt formatiert sind, bevor sie in Geschäftsprozesse oder Anwendungen einfließen.
- Die EDI-Integration verbessert die Rückverfolgbarkeit und das Berichtswesen, da elektronische Dokumente in eine Reihe von IT-Systemen integriert werden können, um die Datenerfassung, Transparenz und Analyse zu unterstützen.
- Die EDI-Automatisierung trägt zu einem positiven Kundenerlebnis bei, indem sie eine effiziente Ausführung von Transaktionen und eine prompte, zuverlässige Lieferung von Produkten und Dienstleistungen ermöglicht.
Was sind die beiden Arten der B2B-Integration?
- Integration auf der Datenebene – Automatisierung des Austauschs von Geschäftsdokumenten zwischen Geschäftsanwendungen, z. B. die Automatisierung des Austauschs aller Dokumente im Beschaffungsprozess (procure-to-pay).
- Integration auf der Personenebene – Ermöglichung der B2B-Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern verschiedener Unternehmen bei Geschäftsprozessen wie der Beilegung von Streitigkeiten und der Registrierung neuer Lieferanten.
Fazit
Die Industrie nutzt heute die EDI-Integration, um eine Reihe von Dokumenten auszutauschen – von Bestellungen über Rechnungen und Angebotsanfragen bis hin zu Kreditanträgen und mehr. In den meisten Fällen handelt es sich bei diesen Unternehmen um Handelspartner, die im Rahmen ihrer Lieferketten und Business-to-Business-Netzwerke (B2B) häufig Waren und Dienstleistungen austauschen.
Unser EDI-Seminar zeigt den Teilnehmern die verschiedenen Standards, Einsatzszenarien, Protokolle, Technologien und Systeme, welche mit dem Thema EDI und Datenaustausch verbunden sind.