In unserer neuen Rubrik “E-Commerce Werberadar” wollen wir unregelmäßig auf Online-Werbeanzeigen, Video-Spots hinweisen, die besonders gut gelungen, kreativ oder einfach am Thema vorbei geraten sind.
Die erste Werbung, die wir uns für das Thema ausgesucht haben, stammt von Euronics. Großflächig als expandable Wallpaper und auf bild.de. Sicherlich kein günstiges Unterfangen, auch wenn nicht direkt auf der Startseite von Bild. Immerhin steht ein Listenpreis von 15.000 EUR für gerade mal 500.000 Adipressions zu buche. Wer mehr will, beispielsweise 1,5 Mio. muss schon 30.000 EUR auf den Tisch liegen – abzüglich der normalen Rabatte versteht sich.
Großflächige Werbeformate in dieser Form dienen eigentlich ausschließlich dem Branding. Im Fokus steht das Jubiläum von Euronics sowie das Angebot für das Galaxy Y im Vodafone PrePaid-Tarif. Im Vodafone-Shop findet man das Gerät zum Preis von 55 EUR und auch in einigen anderen Shops beläuft sich der Preis auf über 50 EUR. Der Preis scheint also sehr gut und Euronics bekommt eine Menge Aufmerksamkeit auf bild.de.
Was in diesem Fall noch auffällig ist, ist das Umfeld, in dem die Werbung ausgesteuert wurde. Das Erscheinen der Werbung, die ein positives Images transportieren soll im Umfeld eines Berichts über Salafisten ist nicht optimal. Auf der anderen Seite auch nicht komplett aussteuerbar und somit vermeidbar. Entscheidet selber, ob die Werbung und das Umfeld die Anzeige zu einem “Bad Ad” aus eurer Sicht machen oder nicht.
Wenn man sich mit dem Thema auseinandersetzt, dann kommt man sehr schnell darauf, dass die Werbeform als Festplatzierung angeboten wird, egal welcher red. Artikel gerade auf der Startseite aktuell ist. In meinen Augen kein Bad Ad
Es muss keine Festplatzierung sein. Auf Bild rotieren Wallpaper auch. Dennoch ging es mir nicht um das Bad Ad – sondern eigentlich nur um die Präsentationsform und Möglichkeit. Und darum,. was andere Online-Händlöer bewerben und wie werblich unterwegs sind.