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E-Mail-Marketing im E-Commerce – Anbieter

E-Mail-Marketing im E-Commerce – Anbieter
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Wie zuletzt angekündigt, wollen wir unsere mehrteilige Artikelserie zum Thema E-Mail-Marketing im E-Commerce heute mit dem ersten richtigen Artikel starten. In dem Artikel möchten wir einen kurzen Überblick über Dienstleister geben, mit denen man professionelle E-Mailings umsetzen kann. Dabei werden wir kurz jeweils das Unternehmen vorstellen, auf die aktuellen Tarife und Optionen eingehen und schauen, was es sonst noch zu sagen gibt. Nachdem die Strategie festgezurrt werden könnte, gilt es zunächst den richtigen Anbieter zu finden. Hier gibt es einige Kriterien, beispielsweise Zuverlässigkeit, Tarifoptionen, Reportings, Schnittstellen, Usability. Viele Email-Anbieter differenzieren sich in den Kernfunktionen kaum. Daher ist es wichtig, sich für den Partner zu entscheiden, bei dem man da beste Gefühl hat. Die meisten Anbieter ermöglichen das System für eine gewisse Testzeit oder für ein bestimmtes Versandvolumen im Monat auch kostenfrei zu testen. Um die Abläufe und Möglichkeiten der Anbieter bis ins kleinste Detail testen zu können, sollte man diese Option auf jeden Fall wahrnehmen.

In diesem Artikel wollen wir beruß nur mal drei Anbieter vorstellen, mit denen wir aktuell oder in der Vergangenheit bereits gute Erfahrungen machen konnten. Ausdrücklich sei noch mal darauf hingewiesen, dass es natürlich einige andere E-Mail-Dienstleister gibt, die sicherlich vom Umfang und der Zuverlässigkeit in nichts nachstehen.

cleverreach

 

 

Cleverreach ist im Jahr 2007 gegründet worden und kann mittlerweile nach eigenen Angaben auf über 40.000 Kunden zurückblicken.  Der Anbieter ermöglicht den Versand in kleinen sowie großen Volumina und ist somit für Unternehmen aller Größenordnungen beim Versand von E-Mails, der Verwaltung von Empfängerlisten sowie der Messung und Analyse von E-Mail-Kampagnen eine Option.

Die wichtigsten Faktem im Überblick

  • Kostenloser Test möglich
  • Mitglied bei der Certified Senders Alliance
  • Kostenlose Templates stehen zur Verfügung, auch individuelle Templates können genutzt und eingesetzt werden
  • Monatliche- und Prepaid-Tarfie möglich
  • Empfänger-Verwaltung
  • Umfangreiche Statistiken zur Analyse (Öffnungsrate, Bouncerate, Klickstatistik, Konversiontracking, Schnittstelle zu Google Analytics, Geo-Tracking, etc.)

Preise

Wer monatlich eMails versenden möchte, für den lohnen sich eher die Monatstarife, die je nach Versandvolumen in sieben Tarife verfügbar sind.

Anzahl der Empfänger Preis pro Monat Versandlimit
0 – 250 GRATIS 1.000
251 – 1.000 € 15,00* unbegrenzt
1.001 – 2.500 € 25,00* unbegrenzt
2.501 – 5.000 € 45,00* unbegrenzt
5.001 – 10.000 € 80,00* unbegrenzt
10.001 – 25.000 € 180,00* unbegrenzt
25.001 – 50.000 € 350,00* unbegrenzt

Wir selbst können von Cleverreach nur positiv berichten. Unser E-Commerce-Newsletter sowie unser Webinar-Newsletter werden beide über den Anbieter Cleverreach versendet.

cleverelements

 

CleverElements ist ein weiterer E-Mail-Anbieter. Das Unternehmen wurde im Jahr 2003 gegründet und ist Mitglied im DDV. Der Anbieter legt Wert auf keine überflüssigen Funktionen, keine laufenden Kosten und einen umfangreichen Support.

Die wichtigsten Fakten im Überblick

  • Mitglied bei der Certified Senders Alliance
  • Kostenlose Templates stehen zur Verfügung, auch individuelle Templates können genutzt und eingesetzt werden
  • Auswertungen und Abonnentenverwaltung
  • Kostenlos und unbegrenzt testen

Preise

CleverElements verfügt über insgesamt acht Tarife, die man monatlich flexibel ändern kann.

Anzahl der Empfänger Preis pro Monat Versandlimit
1.000 GRATIS 4.000
500 € 20.00 unbegrenzt
1.000 € 30,00 unbegrenzt
2.500 € 40,00 unbegrenzt
5.000 € 70,00 unbegrenzt
10.000 € 130,00 unbegrenzt
25.000 € 240,00 unbegrenzt
50.000 € 450,00 unbegrenzt

optivo

 

 

 

 

 

Auch die Optivo ist ein professioneller Abieter um E-Mails sicher und schnell an die eigenen Kunden zu versenden. Das Unternehmen wurde 2001 gegründet und gehört seit Juni 2013 zur Deutschen Post DHL. Ob Neukundengewinnung, dauerhafte Kundenbindung oder Rückgewinnung von inaktiven Kontakten – optivo stellt entsprechende Werkzeuge und Services zur Verfügung

Die wichtigsten Fakten im Überblick:

  • Templates vorhanden
  • Analysen & Statistiken
  • Cross-Channel-Marketing
  • Test-Zugang kann genutzt werden

Fazit

Grundsätzlich ist zu sagen, dass es wesentlich mehr Anbieter noch gibt. Oftmals unterscheiden sich die Funktionen und Features der jeweiligen Anbieter jedoch nur unwesentlich. Der eine Anbieter hat mehr kostenlose Templates, ein anderer ermöglicht den Versand von kostenlosen Emails bis zu einer bestimmten Empfängerzahl. Als Onlinehändler sollten sie sich einfach mit den jeweiligen Anbietern intensiver auseinandersetzen und die Möglichkeit des kostenlosen Testens wahrnehmen. Häufig ist auch auch Geschmacksache und die Option den Email-Anbieter mit der eigenen Shop- oder ERP-Software zu verknüpfen.

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