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eBay macht Druck auf Händler bei Retouren

eBay macht Druck auf Händler bei Retouren
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Der Online-Marktplatz eBay hat weitere Änderungen für gewerbliche Händler angekündigt, die im Laufe des Jahres 2017 sukzessive in Kraft treten werden. Zwar geht es dieses Mal nicht um eine Erhöhung der Gebühren – diese wurde ja vor wenigen Wochen bereits angekündigt –, jedoch dürften gewerbliche Verkäufer auf eBay nicht von allen verlautbarten Neuerungen restlos begeistert sein.

Händler werden zu kostenlosen Retouren gedrängt

Insbesondere eine Neuregelung bei den Rückgabebestimmungen ist ein durchaus zweischneidiges Schwert. Da heiß es von eBay unter der Subheadline „Kundenfreundliche Rückgaben werden belohnt“ wörtlich: Ab Sommer 2017 profitieren Verkäufer, die großzügige Rücknahmefristen sowie kostenlose Rücksendungen anbieten, von verbesserter Sichtbarkeit ihrer Angebote. Dafür führt eBay neue Suchfilter ein, die Käufern helfen, diese Angebote leichter zu finden.

Schön gemacht von der eBay-Pressestelle. Und die Käufer wird es natürlich auch freuen. Man kann diese Neuerung aus Händlersicht aber auch gänzlich anders sehen. Und das geht so: Händler, die für ihr Unternehmen entscheiden, Retouren nicht bedingungslos umsonst anzubieten, werden abgestraft, indem ihre Sichtbarkeit auf dem Marktplatz von eBay per Suchfiltereinstellungen heruntergefahren wird. Das darf man dann schon einmal als Druck von eBay auf die unternehmerischen Entscheidungen der Online-Händler werten.

Und hier kommen die weiteren von eBay avisierten Änderungen im Wortlaut der Unternehmensmitteilung:

Neuerungen bei den Verkäuferstandards

Der Online-Marktplatz eBay will die Verkäuferstandards fairer und weltweit einheitlicher machen. Mit den neuen Änderungen wird der Servicestatus von Händlern noch besser geschützt, wenn sie international verkaufen.

Ab Mai 2017 werden in zahlreichen Ländern der Region „Weltweit” verspätet zugestellte Artikel nicht mehr in die Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel eingerechnet. Voraussetzung ist, dass Händler diese pünktlich verschickt und sich um die Klärung des Problems mit dem Käufer bemüht haben.

Ab 20. August 2017 ändert sich zudem für Verkäufer mit Top-Bewertung die Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel von 4% auf 3%.

Bislang wurden im weltweiten Servicestatus der eBay-Händler auch die Bewertungen der Transaktionen in der Region Deutschland, Österreich und Schweiz einbezogen. Dies wird sich ab August 2017 ändern: Die Bewertung jeder einzelnen Transaktion wird entweder in den Servicestatus “Weltweit” oder in eine der drei anderen Regionen Großbritannien und Irland, USA, Deutschland, Österreich und Schweiz eingerechnet. Ausschlaggebend für die Zuordnung der Transaktion zu einer Region ist, in welches Land der Artikel verschickt wurde und nicht mehr, wo der Käufer registriert ist. So unterstützt eBay Verkäufer mit besten Serviceleistungen weiterhin dabei, ihr Geschäft weltweit wachsen zu lassen – insbesondere durch den erweiterten Verkäuferschutz beim Handel in Wachstumsmärkten. Weitere Informationen finden Händler dazu im eBay Verkäuferportal.

Neue Richtlinien zur Angabe von Kontaktinformationen und Verwendung von Links

Mit den Änderungen der beiden eBay-Grundsätze zu Käufen und Verkäufen außerhalb von eBay und zur Verwendung von Links möchte der Markplatz den Handel bei eBay noch sicherer machen.

Ab September 2017 ist es Händlern bei eBay nicht mehr gestattet, Kontaktinformationen in Artikelbeschreibungen, Bildern, im Verkäuferprofil und in eBay Shops einzubinden. Dazu gehören z. B. Telefonnummern, Faxnummern, E-Mail-Adressen und Links zu Profilen in sozialen Netzwerken. Verkäufer und Käufer sollen zukünftig nur noch über die Nachrichten-Tools von eBay wie „Meine Nachrichten” oder „Preisvorschlag” Kontakt zueinander aufnehmen. Damit Verkäufer weiterhin einen telefonischen Kundenservice anbieten können, bietet eBay ab diesem Sommer Käufern an, über den Link „Frage stellen”, die Telefonnummer eines Servicetelefons des Händlers zu erfragen.

Darüber hinaus aktualisiert der Online-Marktplatz im September 2017 den „Grundsatz zur Verwendung von Links”. Die Einbindung von Links zu externen Websites wird nur noch gestattet für Produktvideos und rechtlich erforderliche Informationen. Extern gehostete Bilder und CSS-Dateien sind von diesen Änderungen nicht betroffen.

Außerdem müssen Links aufgrund technischer Änderungen an der eBay-Website, bis spätestens Ende des Jahres das Attribut target=”_blank” enthalten, damit diese korrekt funktionieren. Im Verkäuferportal finden Händler weitere Informationen zu diesen Änderungen.

Änderungen bei der Nutzung von Bildern

Viele der neuen Maßnahmen zum Bewerben von Angeboten wie die kuratierten Kategorieseiten oder die Produktbewertungen und Rezensionen wären nicht ohne den eBay-Katalog möglich. Der eBay-Katalog ist eine Datenbank von Millionen von Produkten, die über die eBay-Websites verkauft werden. Um die Sichtbarkeit von Angeboten mit Hilfe des eBay-Katalogs zu verbessern, führt eBay Änderungen bei der Nutzung von Artikelbildern ein. Dies gilt auf zahlreichen internationalen eBay-Websites ab Juli 2017, bei eBay.de erst ab Herbst 2017. Der Online-Marktplatz informiert Verkäufer über die Details der Nutzung von Bildern bei eBay.de und fordert seine Händler auf, ihm das Recht der Nutzung ihrer Artikelbilder und Produktinformationen einzuräumen. So möchte eBay den Katalog kontinuierlich verbessern, um das Verkaufen bei eBay immer einfacher und erfolgreicher zu machen. Weitere Informationen zu den Änderungen der Nutzung von BIldern sind im Verkäuferportal verfügbar.

Wichtige Erinnerung: Aktive Inhalte entfernen

Wie bereits in den News für gewerbliche Verkäufer – Frühling 2016 angekündigt, werden ab dem 7. Juni 2017 in Angeboten bei eBay keine aktiven Inhalte mehr angezeigt. Damit soll Nutzern künftig ein optimales Kauferlebnis auf Mobilgeräten ermöglicht werden. Händler können ihre Artikelbeschreibungen mit dem eBay Mobile Friendly Checker von i-ways kostenfrei prüfen und optimieren. Darüber hinaus sollten sie neue Angebote bei eBay nur noch ohne aktive Inhalte (JavaScript, Plugins, Flash, sendbare Formulare) einstellen. Weitere Informationen: Aktive Inhalte entfernen

Weitere Änderungen im Überblick

Gewerbliche Händler können seit März 2017 ihren Käufern die Versandoption „Lieferung an Abholstation” anbieten. Die Pakete sind damit jederzeit abholbereit – an Packstationen sogar rund um die Uhr. Damit unterstützt eBay seine Händler dabei ihre Verkaufschancen zu steigern. Weitere Informationen: Lieferung Abholstation

Zudem werden ab 12. Juni 2017 Änderungen der Kategorien und Artikelmerkmale durchgeführt. Die Änderungen tragen dazu bei, den E-Commerce-Standards und neuesten Produkttrends zu entsprechen und die Kauferfahrung bei eBay weltweit zu vereinheitlichen. Weitere Informationen: Änderungen der Kategorien und Artikelmerkmale

Ab Herbst 2017 geht eBay einen weiteren Schritt in die Richtung eines zentralen Verkäufer-Tools und wird die Nutzung des Verkäufer-Cockpit Pro für alle gewerblichen Verkäufer verpflichtend machen. Der Turbo Lister wird ab Juni 2017 nicht länger technisch unterstützt. eBay empfiehlt den Händlern ihre Verkaufsaktivitäten wie das Einstellen, Überarbeiten und Optimieren von Angeboten sowie das Abwickeln ihrer Bestellungen im Verkäufer-Cockpit Pro zu managen. Weitere Informationen: Neues vom Verkäufer-Cockpit Pro

Alle Informationen zu den Neuerungen für gewerbliche eBay-Verkäufer im Frühjahr 2017 finden Händler im Überblick hier.

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Comments (1)

  • LOL Übertragung der Bildrechte und Aushebeln der Impressumspflicht. Viel Spaß den Verkäufern, die sich das gefallen lassen.

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