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eBay testet AMP-Seiten

eBay testet AMP-Seiten
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Google hat in den letzten Wochen einige Tests mit AMP-Seiten und Google News umgesetzt. Immer mehr Verlage und größere Seiten springen auf den Zug auf. Als erster Big Player im E-Commerce testet eBay nun auch AMP-Seiten. Im ersten Slot hat eBay wohl rund acht Millionen AMP-Seiten in den Index gebracht.

Damit ist der Weg scheinbar auch im E-Commerce geebnet und Google scheint sehr daran gelegen, dass AMP-Seiten (Accelerated Mobile Pages) nun auch von weiteren Seiten jenseits der Verlagsbranche intensiver genutzt werden.

Was sind AMP-Seiten

Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass das mobile Internet, bedingt durch die täglich steigende Anzahl an Smartphones und Tablets, in seiner Wichtigkeit zugenommen hat. Das weiß natürlich auch Google und genau aus diesem Grund  hat Google seinerzeit das sogenannte AMP-Project ins Leben gerufen. AMP steht für “Accelerated Mobile Pages” und bedeutet das beschleunigte Laden von mobilen Webseiten. Bereits heute ist es möglich, Einsparungen der Ladezeit von bis zu 85% zu erzielen. Nach intensiven Tests von Google mit AMP-Seiten in den Google News sind zunächst Verlage auf diesen Zug aufgesprungen und haben ihr Angebot entsprechend um AMP-Seiten erweitert. Seit Anfang des Jahres hat Google die AMP-Seiten, welches als Open-Source-Projekt” konzipiert wurde, freigegeben.

 

AMP-Seiten nun auch für E-Commerce Unternehmen

eBay soll der erste E-Commerce-Gigant sein, der AMP-Seiten in den News-Index bringen konnte. Damit scheint Google die AMP-Seiten nun auch für E-Commerce-Unternehmen prinzipiell zu öffnen. Wie aus der Quelle aber weiterhin hervorging, sind die acht Millionen Seiten auch für eBay ein Test, da man als Nutzer noch nicht wie gewohnt alle Feature auf der Seite nutzen kann. So kann beispielsweise noch nicht ein Produkt in den Warenkorb gelegt werden. Ein Start, mehr nicht. Aber beobachten und an dem Thema dranbleiben sollte man auf jeden Fall.

eBay als Pilot für den E-Commerce?

Durchaus möglich ist auch, dass sich Google einen Big Player als Partner an Board geholt hat, mit dem man die Funktionen und auch künftigen Entwicklungen im großen Stil testen kann. Wenn das System bei eBay mit seinen Millionen-Seiten funktioniert, wird es auch auf andere Bereiche skalierbar sein. Google plant so genannte “Smart Buttons” zu entwicklen, mit denen man dann die Warenkobfunktion auf einer Seite nutzen könnte. Alternativ kann der “Smart Button” aber auch für weitere Call-to-Action wie “Sofort kaufen”, etc. verwendet werden.

 

Video zum AMP-Projekt

Wer sich ein wenig mehr mit dem Thema beschäftigen möchte, kann sich das folgende Video anschauen. AMP scheint auch im E-Commerce nicht mehr aufzuhalten zu sein, da die enorme Geschwindigkeit im Mobile Commerce ebenfalls eine Rolle spielt und somit Nutzer viel schneller zu ihrem Ergebnis – ihren Produkten gelangen können.

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