Der E-Commerce entwickelt sich weiter positiv. Nach einem eher schwachen Start ins Jahr 2012, erholt sich der Markt zunehmend und so hat sich die Situation im deutschen Online-Handel wieder stark verbessert. Zu diesem Ergebnis ist der ECC-Konjunkturindex gekommen, der von ECC Handel in Zusammenarbeit mit den Partnern Rakuten und Trusted Shops sowie Hermes monatlich erstellt wird. Monatlich werden vom ECC der e-KIX (ECC Konjunkturindex Handel) sowie der s-KIX (Konjunkturindex Shopper) erstellt.
So erhielt der e-KIX im Februar nun wieder einen Wert von 101,9 Punkten und blieb damit wieder über dem neutralen Wert von 100 Punkten. Auch der S-KIX gestaltet sich weiter positiv, sodass von einer erhöhten Kauflust beim Konsument auszugehen ist.
Jeden Monat gibt es zudem eine Sonderbefragung. Diesmal wurden die Konsumenten mit der Fragestellung konfrontiert, in wie weit die Auswahl von verschiedenen Zustelldiensten wichtig wäre. Für über 45 Prozent der Befragten Online-Shopper ist die Möglichkeit, beim Online-Shop aus verschiedenen Zustelldiensten auswählen zu können, von sehr großer Bedeutung.
Sicherlich eine sinnvolle Frage, die der Online-Handel ernst nehmen sollte. Denn nur rund 16 Prozent der befragten Online-Händler bieten die Möglichkeit an, aus verschiedenen Zustelldiensten im eigenen Shop, auswählen zu können.
Quelle: ECC Konjunkturindex