HomeEcommerce-Radar

Perfekte Kombination: EDI und eCommerce

Perfekte Kombination: EDI und eCommerce
Like Tweet Pin it Share Share Email

Oft werden wir gefragt: “Weshalb sollen wir einen Onlineshop aufbauen, wenn wir bereits mit den meisten unserer Kunden über EDI zusammenarbeiten?“ EDI (Electronic Data Interchange) und E-Commerce haben unterschiedliche Vorzüge. Eine Kombination aus beiden ist wichtig und strategisch sinnvoll für einen Erfolg im Online-Business. Uns werden viele Fragen über Electronic Data Interchange (EDI) und E-Commerce gestellt. Die häufigste ist eben: Weshalb sollen wir einen Onlineshop aufbauen, wenn wir bereits mit den meisten unserer Kunden über EDI zusammen arbeiten?“

Zwei Gründe sind hier zu nennen:

Erstens, ist es wichtig zu verstehen, dass sowohl EDI als auch E-Commerce ihre eigenen Unterscheidungsmerkmale haben. Wenn Sie diese erkennen und nutzen, können sich EDI und B2B E-Commerce gegenseitig ergänzen und Ihren Online-Erfolg steigern.

Zweitens, auch wenn die Mehrheit Ihrer Kunden EDI benutzt, wird die Minderheit, die es nicht tut, weiterhin ein signifikantes Maß ihrer Ressourcen erfordern. Wie viel Zeit verbringen Ihre Vertriebsmitarbeiter damit, Bestellungen manuell abzuwickeln?

Mit der Kombination von EDI und E-Commerce wird der Verkaufsprozess für Ihre gesamte Kundschaft und Ihre Vertriebsmitarbeiter optimiert.

Der Unterschied zwischen EDI und B2B E-Commerce

Electronic Data Interchange hat sich von hohem Wert für Unternehmen erwiesen, denn die automatische und digitale Verarbeitung von Daten erhöht die Geschwindigkeit, Genauigkeit sowie die Effizienz von Unternehmensprozessen.
EDI bedient außerdem eine bestimmte Art von Kunden: Einen Kunden, der groß genug ist, um die Ressourcen zu haben, um das System zu implementieren. EDI ist außerdem für große wiederkehrende Aufträge vorgesehen. Da die bestellten Produkte bereits „bekannt“ sind, werden Produktinformationen wie Beschreibungen, Bilder oder Preise, nicht benötigt.

Stellen Sie sich nun vor, Sie suchen nach einem sehr spezifischen Ersatzteil. Im Gegensatz zu EDI, werden Sie so viele Produktinformationen wie möglich haben wollen. Leider können die Suche nach dem richtigen Produkt und die mögliche Bestellung per Telefon oder Email mühsam und zeitaufwendig sein.
Hier genau kommt E-Commerce ins Spiel. Obwohl, wie EDI, ebenfalls online verarbeitet, haben Aufträge für E-Commerce, einen eher „gelegentlichen“ Charakter.

Vorteile von B2B E-Commerce zur Ergänzung von EDI 

Der Hauptvorteil eines Onlinehops ist es, dass alle Ihre Kunden – auch diejenigen mit EDI – eine wesentlich bessere Kauferfahrung haben, da sie jederzeit und umstandslos Waren, die sie benötigen, bestellen können. Ein Onlineshop ist ein komplettes Selbstbedienungsportal, das viele Informationen, wie beispielsweise Auftragshistorie und Rechnungen, bereitstellt. Der Kunde kann neue und „unbekannte“ Produkte entdecken. EDI im Gegensatz hierzu, gibt dem Kunden keine Anreize, auch andere Produkte zu kaufen. Ein Onlineshop kann Ihnen durchaus beim Cross- und Up-Selling Ihrer Produkte helfen und (neue) Informationen über Produkte, Sortiment, sowie Kontexte für Ihre Kunden bereitstellen.

Wir haben mit vielen Unternehmen gesprochen, die EDI implementiert haben. Meist verarbeiten diese Unternehmen mehr als 75 % ihrer Aufträge auf diese Weise. Daher bleiben in den meisten Fällen lediglich 25% aller Aufträge zur Bearbeitung mit E-Commerce. Obwohl diese Zahl auf den ersten Blick nicht signifikant erscheint, heißt es, dass 25% ihrer Kunden auf die Bestellung über alte traditionelle Methoden wie das Telefon, oder auf Informationsbeschaffung durch Handelsvertreter angewiesen sind. Für Ihre Vertriebsmitarbeiter bedeutet dies eine Menge Arbeit. Diese 25% mit E-Commerce zu ersetzen, kann folglich zu enormen Kosteneinsparungen führen und ihre allgemeine Kundenzufriedenheit steigern.

Der eCommerce-Seminaranbieter pörtner consulting bietet ein einführendes EDI-Seminar, welches einen guten Überblick über das Thema gibt. Wer tiefer einsteigen möchte ist mit dem EDI-Lehrgang “Zertifizierter EDI-Manager” gut bedient.

Aktuell bereiten wir eine EDI-Software-Vergleich vor. Sollten Sie interessante EDI-Software-Lösungen kennen und nutzen, so freuen wir uns auf Ihr Feedback an info@ecommerce-vision.de.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.5/5 (2 votes cast)
Perfekte Kombination: EDI und eCommerce, 4.5 out of 5 based on 2 ratings

Comments (0)

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen