HomeeCommerce-Produkte

Ein Einblick in den Metaverse-E-Commerce und die Zukunft der E-Com-Marktplätze

Ein Einblick in den Metaverse-E-Commerce und die Zukunft der E-Com-Marktplätze
Like Tweet Pin it Share Share Email

Das Metaverse verändert die Art und Weise, wie Marken Geschäfte machen und wie sich Verbraucher verhalten. Im Moment erleben wir, wie große und kleine Unternehmen aus verschiedenen Branchen den Schritt in die digitale Welt wagen. Zu diesen Marken gehören bekannte Namen wie Nike, Hulu, Walmart und Verizon, aber auch Branchen in Deutschland und Europa kommen immer mehr auf den Trichter.

Es ist so weit gekommen, dass in den Vorstandsetagen auf der ganzen Welt Strategien für das Metaverse diskutiert werden. Vielleicht ist es an der Zeit zu verstehen, was es wirklich ist, warum es für Unternehmen wichtig ist und wie es den E-Commerce verbessern kann.

Das Metaverse kennen lernen

 

Es gibt immer noch eine Menge über das Metaverse herauszufinden und die Menschen versuchen immer noch, das Konzept zu verstehen und herauszufinden, wie es die Zukunft des E-Commerce beeinflussen wird.

Kurz gesagt ist das Metaverse wie eine parallele virtuelle Welt, in der die Benutzer, die durch virtuelle Avatare repräsentiert werden, mit anderen in Kontakt treten, einkaufen, handeln und reisen können, neben vielen anderen Aktivitäten. Das Metaversum ist das Ergebnis der Konvergenz zwischen dem physisch persistenten virtuellen Raum und der virtuell erweiterten physischen Realität.

Um auf diese virtuelle Welt zuzugreifen, müssen Sie sowohl die erweiterte als auch die virtuelle Realität mit Hilfe spezieller Headsets und intelligenter Brillen nutzen. Die Wahrnehmung der realen Welt wird durch Augmented Reality mithilfe von computergenerierten Informationen verbessert. Die virtuelle Realität hingegen nutzt ebenfalls computergenerierte Informationen, um den Benutzer in die virtuelle Welt eintauchen zu lassen.

Mit seiner weiteren Ausbreitung wird das Metaverse schließlich zu einer alternativen Welt für die Menschen werden. In diesem virtuellen Raum können die Menschen dieselben Aktivitäten ausüben, die sie auch offline ausüben, aber noch mehr – sie können digital einkaufen, Konzerte besuchen, an weit entfernte Orte reisen und andere Menschen treffen, die Tausende von Kilometern entfernt sind.

Die Umstellung auf die Metaverse-Technologie könnte jedoch lange dauern. Laut Mark Zuckerberg, dem Gründer von Meta, kann dieser Prozess bis zu 10 Jahre dauern. Das ist ein langer Zeitraum, aber angesichts des Hypes, der sich darum rankt, kann man davon ausgehen, dass die Zukunft des Metaverse näher ist, als wir annehmen, auch weil Social Media das Ihre hinzufügt. Hier kommen nun ein paar der größten Vorteile des Metaverses.

  • Es ist sozial und interaktiv

Als soziale Plattform ist das Metaverse ein Ort, an dem Benutzer einander begegnen, die jeweils durch Avatare repräsentiert werden. Diese Avatare können gemeinsam Aktivitäten durchführen oder einfach nur miteinander abhängen. Wenn Sie dort sind, werden Sie auf künstliche Intelligenz, virtuelle Agenten und Bots stoßen.

  • Es besteht aus nutzergenerierten Inhalten

Die Inhalte und Erfahrungen der Nutzer werden das Herz und die Seele des Metaverse sein. Die Menschen werden motiviert sein, sich so viel wie möglich zu engagieren, da sie ihre eigenen interaktiven Inhalte erstellen und die vorhandenen verbessern können.

  • Es ist leicht zugänglich

Das Metaversum kann von den Nutzern mit verschiedenen Arten von Hardware betreten werden, was bedeutet, dass das Betreten und Eintauchen in diese Umgebungen kein Problem sein wird. Die Menschen brauchen nur Virtual-Reality-Headsets und ihre mobilen Geräte, wie Smartphones und Tablets, um mit diesen Welten zu interagieren.

  • Es ist eine Brücke zwischen der realen und der digitalen Welt

Die Menschen werden in der Lage sein, nahtlos von der realen in die digitale Welt zu wechseln und Elemente aus der einen in die andere Welt zu bringen. So können Sie beispielsweise eine reale Drohne in der realen Welt steuern, während Sie in der virtuellen Welt eine Drohne fliegen. Oder Sie sitzen zuhause auf dem Sofa, erleben aber virtuell das schillernde Leben vom Live Casino; die Grenzen sind fast unendlich.

  • Es hat eine lebendige Wirtschaft

Ausgestattet mit einer voll funktionsfähigen Wirtschaft, die auf Kryptowährungen und nicht-fungiblen Token basiert, bieten die virtuellen Welten den Nutzern eine Vielzahl von Möglichkeiten zum Kaufen, Verkaufen und Investieren.

  • Es ist persistent

Sie können dieses virtuelle Universum jederzeit und überall besuchen. Sie können es auch jederzeit umgestalten, indem Sie neue Objekte hinzufügen oder neue Gebäude errichten. Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, dass diese Möglichkeiten verschwunden sind – Sie werden sie auf jeden Fall sehen, wenn Sie den Ort das nächste Mal besuchen.

Warum es notwendig ist, jetzt ins Metaverse einzusteigen

Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem kein Tag vergeht, an dem nicht ein Prominenter oder ein Unternehmen seine Absicht ankündigt, eine Präsenz im Metaverse aufzubauen. Das liegt zum Teil an den aufmerksamkeitsstarken Schlagzeilen, aber auch an den sich abzeichnenden Trends, die zusammenkommen.

Einer davon ist die Verbreitung neuer Technologien, die das Metaversum überhaupt erst möglich machen.  Wir haben jetzt Virtual-Reality- und Augmented-Reality-Headsets, die im Laufe der Zeit immer häufiger zum Einsatz kommen, und sie werden auch immer billiger und leistungsfähiger. Das verbessert das allgemeine Benutzererlebnis.

Außerdem ermöglicht die Blockchain digitale Währungen und NFTs für Transaktionen, mit denen Schöpfer ihre Aktivitäten über Token monetarisieren können. Diese Token ermöglichen es den Nutzern auch, sich daran zu beteiligen, wie die Plattform gesteuert wird. Dies eröffnet große wirtschaftliche Möglichkeiten, bei denen digitale Güter und Dienstleistungen nicht mehr auf eine einzige Marke oder Spielplattform beschränkt sind.

Diese immersiven virtuellen Erfahrungen sind auch aus sozialer Sicht von entscheidender Bedeutung. Das Metaverse kann den Menschen helfen, Gemeinschaften aufzubauen, die auf den sozialen Werten der Nutzer basieren. Es versteht sich von selbst, dass dieses massive Interesse am Metaverse aus einer Kombination von technologischen, wirtschaftlichen und sozialen Faktoren resultiert.

Gründe für die Verwendung von Metaverse für das Marketing

Das Kundenverhalten hat sich durch das Zeitalter der digitalen Abhängigkeit definitiv drastisch verändert. Die Coronavirus-Pandemie hat zu diesem Wandel noch mehr beigetragen. Die Menschen erledigen immer mehr Aktivitäten online – sie arbeiten, kaufen ein, besuchen Kurse, nehmen an Meetings teil und veranstalten Events. Dies macht das Metaverse zu einer großen Chance für Marken, neue Zielgruppen zu erreichen, eine potenzielle Einnahmequelle zu nutzen und das Vertrauen der Verbraucher zu stärken.

Hier sind einige der wichtigsten Vorteile einer Investition in Metaverse-Marketing.

  • Sie können Ihre Produkte präsentieren und verkaufen

Marken nutzen bereits Augmented Reality, um Kunden zu zeigen, wie ihre Produkte aussehen und wie sie funktionieren. Mit AR können Menschen Kleidung anprobieren und Möbel aussuchen, die in ihre Wohnung passen. AR-Technologie kann Menschen, die Vorbehalte gegen Ihre Produkte haben, überzeugen.

Ein gutes Beispiel ist die Schuhbranche. Vielleicht locken Sie Kunden online an, weil sie sich nicht sicher sind, ob die Schuhe ihnen zu 100% stehen werden. Mit der AR-Technologie können Kunden nicht nur Schuhe, sondern auch Kleider, Hosen und andere Kleidungsstücke anprobieren.

Die Technologie ermöglicht es ihnen, Ihre Produkte aus erster Hand zu erleben, so dass sie sich eher trauen, Ihre Artikel in den Einkaufswagen zu legen und sie zu kaufen.

  • Transaktionen sind mit E-Wallets und Kryptowährungen einfacher

Die Verwendung von digitalem Geld und Kryptowährungen erleichtert sowohl Käufern als auch Verkäufern den Online-Handel, und Sie müssen Ihr Kryptokonto nicht mit Ihrem realen Bankkonto verknüpfen. Ein weiterer Vorteil ist die Transparenz der Transaktionen. So können Sie Ihre Käufe in der virtuellen Welt nachweisen.

  • Sie haben eine neue Möglichkeit, Ihr Publikum anzusprechen

Die Nutzung des Metaverse bedeutet, dass Sie Zugang zu einem höheren Maß an immersiven und unterhaltsamen Erfahrungen haben. Das bedeutet mehr Aufmerksamkeit und mehr Einkommen für Ihr Unternehmen. Sie können bestehende und potenzielle Kunden anlocken, wenn Sie virtuelle Güter, markengeschützte Spielabenteuer und AR/VR-Showrooms nutzen.

  • Es ermöglicht Ihnen, in der Werbung innovativer zu werden

Die Bedeutung des Geschichtenerzählens für den Aufbau von Markenidentität und -bekanntheit ist heute deutlicher denn je. Das Metaverse ist die perfekte Plattform für das Geschichtenerzählen. Mit Hilfe von Virtual Reality und anderen Formen der Technologie können Sie Ihr Publikum vollständig eintauchen lassen und es von passiven Zuhörern oder Zuschauern zu aktiven Teilnehmern machen, die die Geschichte “miterleben” können.

  • Sie können virtuelle Veranstaltungen nutzen

Die Menschen wissen heute, dass es möglich ist, Dinge aus der Ferne zu tun – sogar an Veranstaltungen teilzunehmen. Sie können Ihr Publikum erweitern, indem Sie eine Veranstaltung, wie etwa ein Konzert, in einem virtuellen Universum organisieren, das ein vollständiges VR-Erlebnis bietet. Dies bietet Ihrem Publikum auch die Möglichkeit zur Vernetzung und Teilnahme.

Abschließende Gedanken

Im Moment befindet sich das Metaverse noch in seiner frühen Entwicklung. Es gibt noch keine allumfassende Definition, auf die man sich verlassen kann. Aber das Entscheidende ist, dass es nicht die eine virtuelle Welt gibt. Es gibt viele, und sie nehmen Gestalt an, um den Menschen zu ermöglichen, ihre sozialen Online-Interaktionen zu erweitern und zu vertiefen.

Durch die Hinzufügung immersiver, mehrdimensionaler Ebenen zum Web werden die Nutzer in der Lage sein, natürlichere und authentischere Erfahrungen zu machen. Das Versprechen des Metaverse geht sogar noch weiter. Es kann Dinge bequem von zu Hause aus zugänglich machen, Grenzen aufbrechen und den Zugang zu Waren, Dienstleistungen und Erfahrungen demokratischer gestalten. Es ist also keine Überraschung mehr, dass das Metaverse in naher Zukunft einen großen Bereich unseres Lebens einnehmen wird.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen