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Einkaufen 4.0: E-Commerce positiver Einfluss auf Lebensqualität

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E-Commerce wird eine tolle Zukunft vorhergesagt. In 2012 soll das Marktvolumen in Deutschland die 30 Milliarden EUR übertreffen. In einer aktuellen Studie der Deutschen Post DHL zeigt sich, dass der E-Commerce die Lebensqualität positiv beeinflussen. Untersucht wurden in Deutschland, Österreich und der Schweiz, in wie weit der E-Commerce auf die Lebensqualität des Einzelnen sowie auf das individuelle Einkaufsverhalten nimmt. Im Zeitraum von August bis September 2011 wurden so 1.800 Personen in den drei Ländern zu dem Thema befragt.

Das Ergebnis der Studienzeit sehr deutlich, dass E-Commerce mittlerweile in deutschen Wohnzimmern angekommen ist und das Menschen jeden Alters zunehmend auf die Möglichkeiten des Online-Shopings zurückgreifen. Immerhin 44 Prozent der deutschen Onlineshopper sehen eine Verbesserung der eigenen Lebensqualität. Begründet wird dies mit mehr Spaß beim Einkaufen (41 Prozent), weniger Stress (63 Prozent) und einem besseren Zeitmanagement (81 Prozent).

Ecommerce StudieEine große Chance bietet der E-Commerce insbesondere den Menschen, die aufgrund von Krankheit oder Alter nicht mehr so aktiv im stationären Handel unterwegs sein können. Die Zahl der älteren Menschen nimmt stetig zu und so wird sich die Demographie auch immer mehr auf das Thema E-Commerce auswirken. Reine Shops für Senioren sind selten und wären eine denkbare Alternative, um sich vom Wettbewerb differenzieren zu können. Genau wie Shop, die sich auf die Zielgruppe Frauen fokussiert haben, könnte das ein spannendes Marktsegment werden.

Emotionen im Internet. Es geht. Denn zwei Drittel der Studienteilnehmer nehmen den Online-Einkauf als eine Art Erlebnis wahr. Nicht zuletzt wegen der Vorfreude auf das Paket und die meist schnelle Lieferung gaben 50 Prozent der Befragten an, das Einkaufen im Internet durchaus ein emotionales Erlebnis darstellt. Auch wenn eher indirekt – über die Vorfreude wenn das Paket geliefert wird. Das positive Ergebnis der Studie freut auch Jürgen Gerdes, Konzernvorstand BRIEF der Deutschen Post DHL:

„Das zentrale Kernergebnis unserer Studie ist: E-Commerce ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Immer mehr Menschen jeden Alters nutzen diese bequeme Alternative zum stressigen Einkaufsparcour zu Fuß. E-Commerce macht unser Leben einfacher, beruflich wie privat. Als Europas größter Postdienstleister und Marktführer im deutschen Brief- und Paketmarkt machen wir mit unseren hochqualitativen Leistungen E-Commerce in dieser jetzigen Form erst möglich. E-Commerce muss dabei aber für alle gleichermaßen sicher und bequem sein – für Händler wie Käufer. Wir wollen ein Plus an Lebensqualität für Millionen Menschen, unabhängig von Alter, Einkommen und Wohnort. Kurzum: Wir bieten Sicherheit, paaren diese mit Komfort, und Schnelligkeit kommt noch dazu“

Kaum verwunderlich ist die Angabe, dass mehr als 61 Prozent der Befragten nicht mehr auf das Shoppen im Internet verzichten möchten. Aber in der Studie wurden auch Schwachpunkte deutlich. Denn nur jeder Dritte fühlt sich im Umgang mit seinen persönlichen Daten wirklich gut geschützt. Die Verunsicherung wird mit unbekannteren Shops größer und ein wichtiger Faktor für Erfolg sind transparente und faire Versand- und Zahlungsbedingungen. Immerhin nannten 87 Prozent der Deutschen die verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten als wichtiges Kaufkriterium. 80 Prozent wollen bei Retouren eine schnelle und einfache Rücksendemöglichkeit geboten bekommen.

Wer die vollständige Studie haben möchte, findet diese hier.

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