HomeTipps & Tricks

Einzigartiges Kundenerlebnis mit Digital Signage

Einzigartiges Kundenerlebnis mit Digital Signage
Like Tweet Pin it Share Share Email

Digital Signage ist ein modernes Mittel der Kommunikation, das zu einem positiven Kundenerlebnis beitragen kann. Konzeptuell sind sie den klassischen Werbemitteln ähnlich, besitzen jedoch den Vorteil, dass sie sich ausgezeichnet auf individuelle Ansprüche einstellen lassen. Digitale Inhalte und Werbebotschaften lassen sich im Innen- und Außenraum mit Digital Signage auf eine Weise darstellen, die Aufmerksamkeit erregt. Dabei können die digitalen Schilder auf unterschiedliche Weise eingesetzt werden. Sie können als Eye Catcher eingesetzt werden, deren Aufgabe darin besteht, die Aufmerksamkeit des Kunden zu erzielen und die Bekanntheit eines Produktes bei einem großen Kundenkreis zu fördern. Digital Signage wird jedoch auch als Informationsmedium oder als Dialogmedium eingesetzt.

Digital Signage mit interaktiven Fähigkeiten

Wird Digital Signage als Dialogmedium eingesetzt, so wird es dem Nutzer möglich, mit dem Schild zu kommunizieren. Oft werden dazu Touch Felder eingesetzt, über die der Nutzer Einfluss auf dargestellte Inhalte nehmen kann. Solche Schilder werden häufig eingesetzt, um dem Nutzer Zugang zu spezifischen Informationen zu ermöglichen. Viele Schilder sind heute auch so ausgelegt, dass sie über Smartphones gesteuert werden können. Heute gibt es verschiedene technische Möglichkeiten, durch die eine Verbindung zwischen Schild und Smartphone hergestellt werden kann. Der Nutzen von Digital Signage lässt sich daher vielfältig gestalten. Die Schilder können nicht nur zu einer individuellen Vermittlung von Information dienen, sondern auch die Daten von Nutzern aufnehmen und gleichzeitig das Interesse an einem Produkt oder einer Dienstleistung vermitteln.

Kundenerlebnis durch Digital Signage verbessern

Digital Signage eignet sich hervorragend dazu, um Kunden auf eine innovative anzusprechen und zu einem positiven Erlebnis beizutragen. Es gibt jedoch verschiedene Aspekte, die beachtet werden sollten, um einen maximalen Effekt mit den digitalen Schildern zu erzielen. Dabei kommt es zunächst auf eine gute Platzierung des Schilds an. Es muss beachtet werden, dass bei der Platzierung eines interaktiven Schildes andere Kriterien gelten, als bei einem Schild, das nicht vom Nutzer beeinflusst werden kann. Branding ist ein weiterer wichtiger Aspekt, der den Erfolg dieser Werbemethode fördert. Deshalb sollte die Botschaft des Schildes auch gut durchdacht werden. Idealerweise sollte diese Botschaft nicht nur das Interesse des Nutzers wecken, sondern auch gleichzeitig zum Handeln inspirieren.

Diese Vorteile bringt der Einsatz von Digital Signage

Digital Signage ist natürlich nicht das einzige wirksame Werbemittel, dass dem modernen Marketing heute zur Verfügung steht. Doch bietet diese Werbemethode einige deutliche Vorteile.
Der Inhalt der Schilder kann sehr schnell gewechselt werden, so dass er einer aktuellen Situation stets angepasst werden und aktuelle Information enthalten kann. Nutzergruppen können direkt angesprochen werden. So wird Digital Signage vom Nutzer nicht nur als modern und hilfreich, sondern auch als kundenfreundlich betrachtet.
Digitale Schilder bieten eine einzigartige Kombination aus Information, Werbung und Unterhaltung mit der auch Neukunden leicht angesprochen werden können. Ein hoher Informationswert, auch bei komplizierten Inhalten, sorgt außerdem für eine hohe Kundenakzeptanz.

Neue Entwicklung beim Marketing mit digitalen Schildern

Die klassischen digitalen Schilder sind heute bereits in vielen Bereichen im Einsatz. Mit einigen neuen, innovativen Trends kann man dem eigenen Schild jedoch einen besonderen Effekt erzielen. Künstliche Intelligenz trägt dazu bei.

Die interaktive Anwendung von Digital Signage mit Multitouch Funktion kann beispielsweise auch außerhalb der Öffnungszeiten eine digitales Schaufenster mit einem variablen Warenangebot bietet.
Durch Elemente wie Näherungssensoren können Digital Signs auch analytische Daten gewähren mit denen man auch im Außenbereich auswerten kann, wie viele Menschen an dem Schild Interesse zeigten. Bei einem Touch Display kann auch festgestellt werden, wie viele Personen das Display tatsächlich berührt haben.

Digitale Schilder stellt ein wirksames Medium dar, das trotz einer konstanten Reizüberflutung die Aufmerksamkeit der Kunden erwecken kann. Inhalte können außerdem auf anschauliche Weise dargestellt werden, so dass die dargebotenen Informationen fehlerfrei gestaltet werden können.

 

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen