Die Verbundgruppe ElectronicPartner (EP) musste im Geschäftsjahr 2012 mit 0,9 Prozent einen leichten Umsatzrückgang auf 2,1 Milliarden Euro verzeichnen. Insbesondere das Online-Geschäft soll in den kommenden Jahren den Umsatzrückgang aufhalten und die Kehrtwende einleiten. Grund für den Umsatzrückgang war laut dem Unternehmensbericht insbesondere ein schwaches Auslandsgeschäft (- 7,1 Prozent).
In diesem Jahr will EP insbesondere im E-Commerce weitere Akzente setzen. Damit dies bei der Gesellschafterstruktur umgesetzt werden kann, soll bis zum Sommer 2013 die entsprechende Infrastrktur für die vielen Händler und Gesellschafter zur Verfügung gestellt werden und jedes Geschäft ein virtuelles Ladenlokal erhalten.
Spannend wird die Entwicklung bleiben. Denn bei einigen anderen großen Unternehmen scheitern sinnvolle Multichannel-Konzepte an den einzelnen Gesellschafterkonflikten gescheitert sind.