Fans (besonders hohe emotionale Bindung), Sympathisanten, Söldner, Gefangene und Gegner: In diese Kategorien teilt die Benchmarkstudie „Fanfocus Deutschland“ Kundengruppen anhand ihrer Zufriedenheit und ihrer emotionalen Bindung an eine Marke ein.
Die Leitfrage die dahinter steht: Welche Unternehmen kommen den Bedürfnissen ihrer Kunden am besten nach und machen sie so zu echten Fans? Im aktuellen Vergleich von sieben führenden Elektromärkten hat Conrad Electronic den 1. Platz erzielt. Befragt wurden knapp 1.000 Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 69 Jahren.
„Conrad Electronic macht seine Kunden am glücklichsten“, heißt es in der Pressemitteilung zur Studie. Und so kann sich das innovative Technikunternehmen aus der Oberpfalz über 25 Prozent Fans (besonders hohe emotionale Bindung) und weitere 38 Prozent Sympathisanten (hochzufriedene Kunden) freuen.
Jonas Lang, Studienleiter von forum!, erläutert:
„Die Analyse zeigt uns, dass fast zwei Drittel der Conrad-Kunden zufrieden und emotional an Conrad Electronic gebunden sind“.
Ein Ergebnis, das in der Oberpfalz zugleich für Freude sorgt, aber auch als Aufgabe verstanden wird: „Wir erweitern kontinuierlich unser innovatives und inspirierendes Technik-Sortiment sowie die damit verbundenen Kundenservices und wollen so nicht nur unsere Fans weiter begeistern, sondern auch unsere bisherigen Sympathisanten zu echten Fans machen“, so Silke Fieml, Senior Director Corporate Communications bei Conrad Electronic.
Elektromärkte im Vergleich: Conrad hat die meisten Fans,