PrestaShop und Google arbeiten künftig enger zusammen. Das Ziel ist eine einfachere Integration von Produktdaten in Google Shopping. Damit sollen Onlineshop-Betreiber einfacher Millionen potenzieller Kunden erreichen.
Mit Google Shopping können Onlinehändler visuell starke Werbeanzeigen erstellen, in deren Mittelpunkt stets die Artikel stehen. Begleitet von aussagekräftigen Bildern werden somit als Ergebnis der Google-Suche die wichtigsten Produktdaten eingeblendet.
Dafür wurde ein neues Modul entwickelt, dass den Zeit- und Arbeitsaufwand für das Listing deutlich reduziert. Über diese Konten können Daten automatisch eingereicht und so Google Shopping-Kampagnen effizienter verwaltet werden.
“Wir haben in enger Zusammenarbeit mit PrestaShop erreicht, dass sich Artikel jetzt einfacher in Google Shopping übertragen lassen”, erklärt James Summerfield, Technical Lead für Google Shopping. “In unseren Testläufen ist es uns gelungen, Produktdaten innerhalb weniger Minuten zu integrieren.”
Wenige Klicks genügen, um die Produktdaten in den für Google notwendigen Feed zu übertragen – und so Millionen potenzieller neuer Kunden zu erreichen, die nach den Artikeln der Onlineshop-Betreiber suchen. Die wichtigsten Produktmerkmale des Google Shopping-Moduls:
- Weniger Aufwand und kürzere Umsetzungszeiten: Vorhandene Produktdaten aus PrestaShop können direkt in Google Shopping integriert werden – ohne dass hierzu zusätzliche Dateien erstellt werden müssen.
- Hohe Datengenauigkeit: Aktuelle Produktdaten können kontinuierlich und ohne Zusatzaufwand aus dem PrestaShop exportiert werden.
“Google Shopping bietet unseren Händlern eine hervorragende Möglichkeit, die Sichtbarkeit ihrer Artikel zu erhöhen und den Umsatz zu steigern”, erklärt Cécile Dubouis, PrestaShop Marketplace Director. “Händler können das Google Shopping-Modul über unseren Addons Marketplace installieren und sofort ihren gesamten Katalog Millionen von Nutzern bereitstellen, die auf Google nach den Produkten suchen”.
Quelle: PM