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Erfolgreiche Marketingstrategien im Mobile Gaming

Erfolgreiche Marketingstrategien im Mobile Gaming
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Mobile Gaming setzt sich durch

Mobile Gaming ist längst kein Nischensegment der Gamingbranche mehr. Mit Spielen für Smartphone und Tablet ist ein Markt entstanden, der im richtigen Moment begonnen hat sein Potenzial auszuschöpfen und sich sogar noch weit darüber hinaus zu entwickeln. Neue Technologien für mobile Endgeräte und der Ausbau leistungsstarker Internetverbindungen haben den Weg geebnet für das wachsende Interesse der Nutzer a mobilem Entertainment.

Im Jahr 2020 konnte die Gamingbranche erneut durch ein bemerkenswertes Wachstum überzeugen. Satte 2,3 Milliarden Euro erwirtschaftete der Markt mit Games für Smartphones und Tablet, wie der Verband der Deutschen Games-Branche berichtete. Das entspricht einem Zuwachs von 23 Prozent. Beinahe der gesamte Umsatz geht auf so genannte In-App-Käufe zurück, also auf Mikrotransaktionen, die innerhalb eines Spiels getätigt werden. Umsätze, die aus dem Verkauf von kostenpflichtigen Spielen erzielt werden, sind dagegen im Mobile Gaming zu vernachlässigen.

Einen messbaren Einfluss auf den Erfolg des Mobile-Gaming-Marktes haben auch die Mobile Casinos, die als Global Player mit Wachstumspotenzial nicht erst seit der Einführung des neuen Glücksspielstaatsvertrages auch in Deutschland ein starker Wirtschaftsfaktor sind. Mobile Casinos gehören zu den so genannten Casual Games, kurzweiligen Spielvarianten, die für die kurze Pause zwischendurch geeignet sind und damit die Ansprüche vieler Spieler an das Mobile Gaming optimal bedienen.

Die Kombination aus fortschrittlichen Technologien für mobile Endgeräte und der enormen Angebotsvielfalt im Mobile Gaming hat das Segment innerhalb weniger Jahre zum Marktführer der Gamingbranche gemacht. Vor diesem Hintergrund haben sich auch neue Marketingstrategien entwickelt, die auf die Gegebenheiten und Anforderungen eines mobilen Gamingsektors zugeschnitten sind und das Potenzial, das Mobile Games als Marketingkanal bieten, optimal ausschöpfen können.

Mobile Websites steigern die Nutzerfreundlichkeit

Unternehmen, die Nutzer auch über mobile Endgeräte langfristig binden möchten, benötigen eine Website oder eine Anwendung, die für die Nutzung auf dem Smartphone oder Tablet optimiert wurde. Niedrige Ladezeiten und ein schneller Seitenaufbau tragen nicht nur beim Surfen zur Nutzerzufriedenheit bei, sondern sind auch im Mobile Gaming von Bedeutung, da moderne Spielvarianten komplexer geworden sind. Je sparsamer eine mobile Website mit Skripts arbeitet, desto schneller können Seiten auch über mobile Netzwerke geladen werden.

Eine benutzerfreundliche Oberfläche, die die dargestellt Seite idealerweise an die Eigenschaften des jeweiligen Endgerätes anpasst, kann die Verweildauer des Nutzers deutlich erhöhen. 2010 entwickelte Ethan Marcotte das Progressive Design, eine Technologie, die die Inhalte der Benutzeroberfläche an die Größe und das Design des jeweiligen Displays anpasst. Damit ist die Web-Usability für Smartphones und Tablets stark gestiegen. Inzwischen ist das Responsive Design zu einem Rankingfaktor bei Google geworden und kann sich damit auch direkt auf die Entwicklung von Marketingstrategien für das Mobile Gaming auswirken.

In-Game-Werbung birgt enormes Potenzial

Die Zeit, die Gamer in mobile Spiele investieren, ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Fast eine Stunde täglich verbringt der durchschnittliche Nutzer mit mobilen Spieleanwendungen. Außerdem konnte das Mobile Gaming seine Zielgruppe durch eine Erweiterung der Altersgrenzen stetig erweitern. Damit haben Mobile Games heute eine Reichweite, die sie zu einem attraktiven Marketingpartner macht.

In-Game-Werbung gehört zu den stärksten Marketingstrategien in diesem Segment. Gut platzierte Werbeeinheiten, die an die Oberfläche und das Design des jeweiligen Spiels angepasst sind, können Aufmerksamkeit generieren und damit die Reichweite des Mobile Gaming ausschöpfen. Werbebanner, die dauerhaft am Bildschirmrand eingeblendet werden, oder Pop Ups, die an sinnvollen Stellen im Spiel auftauchen, ohne den Spielfluss zu stören, gehören zu den beliebten Mechanismen. Eine Smaato-Studie mit dem Titel „The Mobile Games Playbook – Advertiser’s Guide to Leveling Up In-App Campaigns” hat ergeben, dass In-Game-Werbung überdurchschnittlich erfolgreich ist. Die Werbung die in Mobile Games platziert wird, wird 3,4 mal so oft angeklickt wie im Durchschnitt anderer Apps.

In Free-to-Play-Games haben sich zusätzlich Werbespots etabliert, die Nutzer abspielen können, um Boni im Spiel zu erhalten, Wartezeiten zu verkürzen oder zusätzliche Inhalte freizuschalten. Auf diese Weise lässt sich das Mobile Marketing effektiv mit dem Geschäftsmodell der In-App-Käufe kombinieren.

Das enorme Potenzial, das In-Game-Werbung bietet, nutzen bislang vor allem die Branchen Medien, Einzelhandel und Automotive.

Push-Benachrichtigungen halten das Interesse wach

Push-Benachrichtigungen sind ein wirkungsvolles Marketingtool, das Nutzer in Echtzeit auf spezielle Informationen oder Aktionen aufmerksam machen kann. Durch ihre hohe Reichweite und Effektivität sind Push-Benachrichtigungen zum wichtigsten Marketingtool in Mobile Games geworden.

Um diese Potenzial ausschöpfen zu können, sollten Push-Benachrichtigungen immer optimal an die jeweilige Zielgruppe und ihre Erwartungen angepasst werden. Liefern sie zu viele irrelevante Informationen, werden Push-Benachrichtigungen schnell ignoriert und damit können mittelfristig auch relevante Informationen ihr Ziel verfehlen. Eine sinnvolle Kombination aus Segmentierung und Targeting macht es möglich, Push-Benachrichtigungen optimal auf die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe abzustimmen. Ein besonderer Nutzen kommt dabei einem sorgfältigen Targeting zu, das Push-Nachrichten individuell auf das Verhalten einzelner Nutzer zuschneidet. Das Ziel ist es, einen Mehrwert für den Spieler zu kreieren und damit das Interesse am Unternehmen zu verstärken.

Darüber hinaus ist die Häufigkeit des Einsatzes von großer Bedeutung. Werden Push-Benachrichtigungen zu häufig zugestellt, können sie empfindlich stören und dadurch als lästig empfunden und deaktiviert werden. Vor demselben Hintergrund ist der Zeitpunkt zu betrachten, zu dem Push-Nachrichten versendet werden. Sie sollten an die Zeitzone angepasst sein, in der sich ein Nutzer gerade befindet, um ihn beispielsweise nicht nachts durch einen Benachrichtigungston zu stören.

Marketingkampagnen, die auf Push-Benachrichtigungen aufbauen, sollten im Vorfeld sorgfältig geplant und auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmt werden. Nach dem Start sollte der Mehrwert außerdem regelmäßig getestet werden, damit die Inhalte sowie die Frequenz und der Zeitpunkt der Zustellung bei Bedarf angepasst werden können.

Local SEO für mehr Sichtbarkeit

Mit der zunehmenden Nutzung mobiler Endgeräte im Alltag sind auch spezielle Marketingtools für diesen Sektor stärker in den Fokus gerückt. Im Bereich des mobilen Marketing spielt Local SEO eine große Rolle.

Dieses Instrument sorgt bei gezieltem und optimiertem Einsatz für eine größere Sichtbarkeit in regionalen Suchabfragen. Das Ranking in einer lokalen Suche ist auf mobilen Endgeräten von größerer Bedeutung, da über mobile Endgeräte viel häufiger Suchabfragen mit lokalem Bezug gestartet werden.

Auch die regelmäßigen Anpassungen der Google-Algorithmen hat Local SEO stärker in den Fokus gerückt. Sie haben dazu geführt, dass für das Ranking zunehmend Faktoren wie Kommentare, Bewertungen und Erwähnungen auf gut rankenden Websites an Bedeutung gewinnen. Hier spielt der lokale Faktor ebenfalls eine große Rolle.

QR-Codes schaffen erleichterten Zugang

Die Technologie der QR-Codes hat für die Nutzung mobiler Endgeräte viele Vorteile mit sich gebracht. In den kleinen Datenfeldern lässt sich eine Vielzahl an Informationen komprimiert zur Verfügung stellen. In Kombination mit einem der zahlreichen kostenlosen QR-Code-Scanner für das Smartphone oder Tablet können Nutzer über einen einfachen Scan zusätzliche Informationen abrufen oder zu einem interessanten Werbetreibenden gelangen.

Durch die simple Handhabung wird es für Anbieter leichter, das grundsätzlich vorhandene Interesse einer Zielgruppe in einen konkreten Kontakt mit dem Unternehmen umzuwandeln.

Mobile Gaming hat im mobilen Marketing die Karten neu gemischt. Eine enorme Reichweite, Zielgruppen mit hohem persönlichem Interesse und Engagement und spezielle Anforderungen an die Benutzeroberfläche auf mobilen Endgeräten stellen Marketingkampagnen vor neue Herausforderungen. Gleichzeitig birgt das Mobile Gaming aber auch ein gewaltiges Potenzial und kann zu einem mächtigen und vielseitigen Tool für das Marketing der Zukunft werden.

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