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Evolution oder Revolution? Fünf Thesen wie sich der Online-Handel verändern könnte

Evolution oder Revolution? Fünf Thesen wie sich der Online-Handel verändern könnte
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Der Online-Handel hat längst enormen Einfluss auf den stationären Handel genommen. Auch innerhalb des digitalen Handels hat sich in den letzten Jahren einiges verändert. Das Angebot und somit der Wettbewerb hat stark zugenommen. Amazon wird vom einstigen Buchhändler und Spezialisten zum Generalisten.

Das Kundenverhalten hat sich ebenfalls sehr stark verändert und die Anforderungen an Erreichbarkeit, individualisierte Angebote und das Einkaufserlebnis haben auf Kundenseite stark zugenommen.

„Die Customer Journey wird den Handel der Zukunft bestimmen. Nur Händler, die ihr Kerngeschäft um flexible Konzepte erweitern, haben zukünftig eine Chance“, macht Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln, deutlich.

Das ECC Köln und die Managementberatung Mücke, Sturm & Company haben fünf Thesen aufgestellt, wie sich der Online-Handel in den kommenden Jahren bis 2020 verändern könnte. Der Handel wird sich verändern und wird bis 2020 nicht mehr in der Form wie wir ihn heute kennen, existieren.

These 1: Re-Invent or Die

Eine harte These für die meisten Online-Händler. 70 Prozent der traditionellen Händler müssen sich neu erfinden oder werden verschwinden. Laut einer Prognose werden 30 Prozent aller stationären Outlets bis zum Jahr 2020 aus dem Markt verschwinden. Letztlich werden die Händler überleben, die ihr Geschäftsmodell grundlegend ändern. Nur wer den online-getriebenen Anforderungen der Kunden gerecht werden kann, hat eine Chance zu überleben.

These 2: The winner takes it all

Pure Player agieren zum Teil sehr aggressiv und versuchen mit niedrigen Margen das Geschäft zu entwickeln. Der Markt der Pure Player wird sich in den kommenden sechs Jahren weiter konsolidieren. Nur wer lernt, sich auf das Wesentliche zu fokussieren und das eigentliche Kerngeschäft optimiert, ein klares Leistungsversprechen gegenüber dem Nutzer abgibt und dies auch nachhaltig schafft, wird eine Überlebenschance haben.

„Bei den Pure Playern werden dies neben Amazon einige wenige Category-Spezialisten sein“, so Dr. Kai Hudetz.

These 3: Scamless Commerce wins!

Kunden von heute erwarten an jedem Touchpoint einen Mehrwert und fordern bereits heute intelligente und kundenorientierte Konzepte.

These 4: Customer Journey everywhere

Kundenorientierte Konzepte sind wichtig und ein wesentliches Fundament im E-Commerce. Die Konzepte können aber nur dann erfolgreich sein, wenn sie an der gesamten Customer Journey orientiert sind. Kunden wünschen flexible und möglichst individuelle Konzepte.

These 5: Brand Leadership rules!

Marken werden den Markt zunehmend dominieren. Hersteller und Online-Händler, die über starke Marken verfügen. Eine Untersuchung des IFH Köln, dass der Online-Handel insgesamt zwischen 2008 und 2013 um den Faktor 2,5 gewachsen ist, während die Shops der Hersteller fast eine Vervierfachung erzielen.  Ebenfalls in diesem Zusammenhang sind Eigenmarken zu nennen. Auch diese bieten ein Differenzierungspotenzial und können einen echten Mehrwert und USP gegenüber dem Konsumenten ausmachen.

Insgesamt kann sicher festgehalten werden, dass sich der Online-Handel sehr stark verändern wird. Das Thema Neukundenakquise wird sicherlich auch weiterhin eine starke Bedeutung haben. Das Geschäft mit Bestandskunden jedoch wird zeigen, wer das Geschäft und die Veränderungen richtig verstanden hat und seine Kunden bei der Stange halten kann.

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