Der Karriere-Markt im Netz boomt. Xing und LinkedIn sind B2B-Netzwerke, bei denen auch Headhunter sich im Alltag mehr als zu Hause fühlen und neue, vielversprechende Mitarbeiter für Unternehmen suchen. Aber auch Unternehmen selbst nutzen Xing & Co. setzen auf Stellenbörsen und erweitern ihren Blick dabei auch immer mehr in Richtung Social Web.
Facebook hat diesen Trend erkannt und prüft derzeit neue Nutzerprofile. In den Profilen soll dann künftig wie bei den Business-Netzwerken auch Qualifikationen erscheinen. Mit der Erweiterung des Profils sollte dann auch die Job-Suche nicht lange auf sich warten lassen und Facebook sich zu einer der weltweit größten Job-Börsen entwickeln können. Denkbar wäre auch, dass sich Facebook dem Business-Netzwerk Linkedin öffnet und man die Angaben dort entsprechend per Knopfdruck hinzufügen muss und diese sich dann auch immer permanent bei Änderungen aktualisieren.
Derzeit wird das neue Nutzerprofil “Professionell Skills” jedenfalls bei einigen US-Mitgliedern bereits getestet. Unterhalb der Info “Arbeit” können die Testuser ihre berufliche Qualifikation und weitere Angaben zur Arbeit hinzufügen.
Die Kombination mit den Interessen und der Tatsache, dass die Ergebnisse auch in Facebooks neuer Suche, dem Graph Search, integriert sind, macht die Sache noch spannender. Vielleicht wird auch zusätzlich noch die Kooperation in diesem Bereich mit der Suchmaschine Bing ausgeweitet und die Jobs in irgendeiner Art und Weise auch dort dann noch entsprechend platziert oder gar promoted.
Facebook testet Job-Funktionen,