HomeAllgemein

Faktoren für ein erfolgreiches Online-Business

Like Tweet Pin it Share Share Email

Online-Shops gibt es heute sehr viele, von denen aber nur wenige wirklich erfolgreich sind. Bei der Gestaltung des Shops sollten die Betreiber einige wichtige Aspekte nicht aus den Augen verlieren.

Die Geschäftsidee

Eine der wichtigsten Kriterien ist die Geschäftsidee. Sie ist die Grundlage für die Produktpalette. Den meisten Erfolg bringen einzigartige Produkte, die dem Shop ein Alleinstellungsmerkmal verschaffen. Um sich gut von den Mitbewerbern abzuheben, ist deshalb eine umfangreiche Marktanalyse wichtig. Gibt es das geplante Sortiment bei Konkurrenten, wie wird es dort präsentiert?

Wichtig ist es, die Zielgruppe zu kennen, um zielgerichtet Werbung zu platzieren. Um Streuverluste zu vermeiden, ist es entscheidend, die relevanten Kanäle zur Ansprache potenzieller Kunden zu kennen. Nicht ganz unwesentlich sind ein unverwechselbares Logo und ein Shop-Name, der einprägsam ist. Dabei ist darauf zu achten, dass der Name noch nicht urheberrechtlich geschützt ist.

Neben den Kosten für eine missbräuchliche Nutzung geschützter Bezeichnungen ist ein erzwungener Namenswechsel schlecht für das Marketing. Ob sich Kunden an eine neue Shop-Bezeichnung gewöhnen, ist alles andere als sicher. Um den gleichen Erfolg zu erzielen, sind häufig noch einmal hohe Kosten fällig. Sinnvoll ist es, den eigenen Shop-Namen auf Urheberrechte zu prüfen und wenn er verfügbar ist, selbst beim Patentamt zu schützen. Bei der Namenswahl spielt auch die Domain der Webseite eine Rolle. Die Domain sollte möglichst den Namen des Shops beinhalten.

Die Kosten im Griff behalten

Bei der Preisgestaltung sind viele Aspekte zu berücksichtigen. Neben der Deckung aller Kosten muss auch ein Gewinn für den Lebensunterhalt berücksichtigt werden. Ein Preis, der diese Punkte erfüllt, nutzt aber nichts, wenn die Wettbewerber ähnliche Produkte günstiger anbieten. Hier gilt es, die Kosten zu senken. Neben dem Einkauf kann dies auch die Kostenstruktur im Unternehmen betreffen.

Vielleicht lassen sich fixe Kosten senken, sodass eine niedrigere Marge ausreicht. Möglichkeiten sind beispielsweise der Wechsel des Stromanbieters oder günstigere Büroräume. Wenn zum Shop kein Ladengeschäft gehört, muss sich das Büro nicht in der Innenstadt befinden. Weitere Kosten lassen sich einsparen, indem man das Geschäftskonto wechselt.

Online-Geschäftskonten senken die Verwaltungskosten

Bankgeschäfte benötigen heute in den wenigsten Fällen einen Besuch am Schalter. Fast alle Geschäfte lassen sich online erledigen. Warum dann ein Konto bei einer teuren Filialbank halten? Onlinekonten lassen sich schnell einrichten und bieten häufig zahlreiche Features, welche die Kosten im Büro zusätzlich senken. Dabei sind die modernen Geschäftskonten deutlich günstiger als solche in der Filialbank.

Ein Basiskonto kostet nur wenige Euros und verfügt bereits viele zusätzliche Funktionen, die Unternehmern einen hervorragenden Finanzüberblick geben. Die Onlinebank unterstützt mit einer persönlichen Beratung den Prozess des Kontowechsels, wozu auch die Übertragung der Daueraufträge gehört. Der Service beinhaltet außerdem die Unterstützung bei der Kündigung des alten Kontos. Durch Vorlagen und Muster erleichtert die neue Bank den Geschäftskonto-Wechsel und hilft so, Kosten zu sparen.

Innovativ und flexibel

Das neue Konto lässt sich über eine innovative Nutzeroberfläche per App oder über den Web-Browser nutzen. Die smarten Banking-Funktionen sind speziell für Unternehmen konzipiert und unterstützen alle Rechtsformen vom Freelancer bis zur GmbH. Zum Penta-Konto gibt es moderne VISA-Firmenkarten, die über individuelle Zugriffsrechte für Mitarbeiter verfügen. Für jede Debitkarte lässt sich ein individuelles Limit einstellen.

Die Einnahmen und Ausgaben bleiben dank übersichtlicher Managementfunktionen stets im Blick. Mehrere Unterkonten erlauben es, Budgets für verschiedene Projekte separat zu verwalten. Mit der Buchhaltungsfunktion wird ein wichtiger Teil der Unternehmensverwaltung deutlich effektiver. Alle Transaktionen lassen sich mit der betrieblichen Buchhaltungssoftware synchronisieren.

Die Belege können unkompliziert mit der Transaktion verknüpft werden. Dazu reicht ein Foto der Rechnung aus. Wenn die Steuererklärung fällig ist, entfällt so ein Suchen des Belegs. Das Geschäftskonto bietet Schnittstellen zu vielen Buchhaltungsprogrammen. Auch der Steuerberater wird direkt versorgt. Über die DATEV-Schnittstelle kommen alle Daten im richtigen Format an, sodass sie schnell weiterverarbeitet werden können. Dies spart dem Steuerberater Zeit und dem Unternehmer Geld.

Mehr Zeit für Wesentliches

Die eingesparte Zeit lässt sich hervorragend nutzen, um den Shop und das Marketing zu optimieren. Für den Erfolg eines Shops ist es wichtig, dass die Waren gut strukturiert sind und sich der Nutzer schnell zurechtfindet. Eine einfache Struktur, über welche der Kunde schnell fündig wird, hält ihn auf der Seite. Unstrukturierte Shops lassen den Besucher schnell auf einer Seite des Wettbewerbs weitersuchen.

Die Warenpräsentation ist ein wichtiger Teil eines erfolgreichen Online-Business. Die größten Verkaufserfolge liefern Produktbeschreibungen mit emotional inszenierten Bildern oder Videos. Große Anbieter beschäftigen ganze Abteilungen, um einen Artikel perfekt in Szene zu setzen. Hier lohnt es sich also, etwas zu investieren. Wichtig ist außerdem das Setzen von Call-to-Action-Buttons an der richtigen Stelle.

Suchmaschinenoptimierung

Ohne die Erstellung von relevanten Inhalten für die Suchmaschinen geht es nicht. Neben dem Content auf der Webseite und Beiträgen in Blogs eignen sich Landingpages gut, um bei Google gute Platzierungen auf den Ergebnisseiten zu erreichen. Wichtig für den Erfolg eines Shops ist ferner die Optimierung des Shops für mobile Endgeräte.

Die Texte sollten nicht zu lang sein, damit Leser auf dem Smartphone nicht scrollen müssen. Zu große Bilder laden sehr lange, was Nutzer auf eine harte Geduldsprobe stellt.

 

Bild von unsplash.com Photo by rupixen.com on Unsplash  

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen