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Für mehr Verkäufe: Usability des Onlineshops optimieren

Für mehr Verkäufe: Usability des Onlineshops optimieren
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Die Anforderungen an Onlineshops ändern sich mit den Gewohnheiten der Verbraucher. Wer als Unternehmer darauf achtet, die Zeichen der Zeit rechtzeitig zu erkennen und notwendige Anpassungen umgehend zu implementieren, kann damit zur Kundenbindung beitragen und seinen Profit nachhaltig steigern.

Vorteil Mobiloptimierung

Ein Beispiel für eine solche Anpassung: Die Internetnutzung über Smartphones und Tablets wird bei Nutzern aller Altersklassen immer beliebter. Während laut den Ergebnissen der ARD/ZDF-Onlinestudie (hier als PDF erhältlich) noch 2011 lediglich knapp 10 % der Nutzer mit mobilen Geräten ins Internet gingen, waren es 2016 bereits 68 %.

Das bedeutet für Onlineshop-Betreiber, dass an einer für Mobilgeräte optimierten Website kein Weg mehr vorbeiführt – denn ein potenzieller Kunde, der über das Smartphone oder Tablet auf eine nicht optimierte Website gerät, ist wahrscheinlich auch sofort wieder weg, da er die Seite mit seinem Gerät nicht vernünftig nutzen kann. Doch nicht nur für die Usability spielt die Verfügbarkeit einer mobiloptimierten Website eine Rolle. Google listet nämlich im Ranking optimierte Seiten vor nicht-optimierten – das ist ein weiterer Faktor, der Kunden und Geld bringen (oder eben kosten) kann.

Design und Geschwindigkeit

Ganz unabhängig vom verwendeten Endgerät möchte der Kunde ein stress- und barrierefreies Shopping-Erlebnis genießen. Es ergibt keinen Sinn, bereits die Startseite des Shops mit Informationen zu überfrachten, vielmehr ist Übersichtlichkeit gefragt. Ebenso sollten Untermenüs logisch aufgebaut sowie klar und einfach strukturiert sein, damit der Kunde so schnell wie möglich das gewünschte Produkt bzw. die gesuchte Dienstleistung findet. Dasselbe gilt für die Kaufabwicklung: So kann beispielsweise die Einbindung von PayPal die Kaufabwicklung beschleunigen.

Kurzum: Usability und Performance des Onlineshops sind die wichtigsten Kriterien für den Verkaufserfolg. Zeit ist eben Geld – und man sollte nicht vergessen, dass dieser alte Leitspruch mit geringfügiger Abwandlung nicht nur für den Unternehmer, sondern auch für den Kunden gilt: Schließlich möchte er beim Einkaufen keine Zeit verschwenden, sondern sich wieder anderen Dingen zuwenden können. Einen effizient organisierten Onlineshop wird er deswegen gern wieder nutzen. Damit Stammkunden nicht verprellt werden, sollte man deshalb auch nicht alle sechs Monate einen kompletten Shop-Relaunch mit neuer Seitenstruktur und verändertem Design durchführen, sondern den bestehenden Shop eher behutsam optimieren.


Bildrechte: Flickr Online-Shopping – E-Commerce – Einkaufen – Webshop – Symbol – Schmal Christoph Scholz CC BY-SA 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

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