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Ganzheitliches E-Mail-Marketing im E-Commerce

Ganzheitliches E-Mail-Marketing im E-Commerce
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E-Mail-Marketing bietet nach wie vor großes Potenzial für den E-Commerce. Laut einer aktuellen Studie von Exact Target haben mehr als 90 % der Deutschen über 18 Jahre mindestens einen Newsletter abonniert. Fans einer Marke auf Facebook sind dagegen nur knapp 10 % und Follower auf Twitter nur 7 %. Dennoch sollte das E-Mail-Marketing nicht isoliert betrachten, sondern in einen ganzheitlichen Online-Marketing-Mix integriert werden.

Social E-Mail-Marketing

E-Commerce-Newsletter sind typischerweise eher bildlastig, denn es gilt die Produkte eines Onlineshops ansprechend zu präsentieren. Ideale Voraussetzung also, um als Empfänger den Newsletter oder einzelne Produkte über SWYN-Links (Share With Your Netzwork) in den präferierten sozialen Netzwerken zu teilen. Bei der Integration dieser Funktionen besteht in den meisten Onlineshops noch großer Nachholbedarf. Oft wird fälschlicherweise davon ausgegangen, dass ein Unternehmen selbst Social-Media-Profile besitzten muss, um SWYN-Links in den Newsletter einbinden zu können.

Mobile E-Mail-Marketing

Mobile Commerce boomt, immer mehr Menschen kaufen über Smartphones oder Tablets online ein. Grund genug, auch den Newsletter für die Darstellung auf mobilen Endgeräten zu optimieren. Die geringe Textlastigkeit im E-Commerce kommt dem Mobile E-Mail-Marketing dabei entgegen. Wichtig ist auch die Anpassung der Breite sowie gegebenenfalls des gesamten Templates. So können Produktbilder beispielsweise sehr gut untereinander platziert werden. Buttons müssen sich mit dem Finger leicht antippen lassen und im Idealfall führt der Klick auf den Call-to-Action ebenfalls auf eine für mobile Endgeräte optimierte Landingpage.

Lifecycle E-Mail-Marketing und Segmentierung

Dem potenziellen Käufer zur richtigen Zeit die passenden Produkte zu präsentieren – darauf kommt es im E-Commerce an. Mit Trigger-Mails und Lifecycle-Marketing können beispielsweise neue Abonnenten, Warenkorbabbrecher oder inaktive Empfänger gezielt angesprochen werden. Auch eine Segmentierung ist wichtig, bei Mode– Newslettern beispielsweise die Unterteilung in männliche und weibliche Abonnenten. Und warum nicht die Empfänger bei der Newsletter-Anmeldung entscheiden lassen, welche Produkte aus dem Sortiment sie besonders interessieren?

Conversion-Tracking im E-Mail-Marketing

Als Konversion im E-Mail-Marketing wird häufig schon der Klick auf den Call-to-Action Button angesehen. Ob der Kaufprozess aber tatsächlich abgeschlossen wurde, lässt sich durch eine Anbindung der Newsletter Software an einen Webanalyse-Dienst genau ermitteln. Im Newsletter enthaltene Links werden mit einem Kampagnen-Parameter gekennzeichnet, sodass Herkunft und Verhalten der Empfänger im Onlineshop mit Google Analytics und Co. spezifisch ausgewertet werden können.

Fazit

Trotz oder gerade wegen seines großen Potenzials für den E-Commerce sollte E-Mail- Marketing immer unter Multi-Channel-Gesichtspunkten betrieben werden. Die vorgestellten Ansätze sind dabei nur eine Auswahl der Möglichkeiten. Besonders die Aktivitäten in sozialen Netzwerken können den Newsletter und die Adressgenerierung im Rahmen einer ganzheitlichen Kommunikationsstrategie optimal ergänzen.

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