Die Medien verschmelzen immer mehr. Ob TV und Internet oder Radio und das Web. Eine aktuelle Studie des Radio Advertising Bureau (RAB) UK „The Online Multipler“ hat das Zusammenspiel von Radio und Internet mit dem Fokus der Markenwerbung näher durchleuchtet.
Dazu wurden 23 Marken in den Branchen Versicherungen, Reisen, Telekommunikation, PKW und Einkaufsketten untersucht. Das Ergebnis der Erhebung ist durchaus für viele Verblüffend. Radiowerbung ist ein guter Vorbote für das World Wide Web. Demnach erhöht Radiowerbung die Suche nach den beworbenen Marken im Internet um durchschnittlich 52 Prozent. Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass insbesondere erklärungsbedürftige Produkte den Multiplikator Effekt der Radiowerbung auf bis zu 163 Prozent erhöht.
Dabei zeigt die Studie weiter, dass Radiowerbung scheinbar eher kurzfristige Impulse auslösen kann. Denn 58 Prozent der Reaktionen erfolgen innerhalb von 24 Stunden nach dem der Radiospot gehört wurde. Damit ist nachgewiesen, dass Radiowerbung unmittelbar das Internetnutzungsverhalten beeinflussen kann.
Insgesamt wurden in der Studie 1.800 Erwachsene im Alter von 16 und 54 Jahren in Großbritannien zu den verschiedenen Marken befragt.
Anmerkung
Interessant wäre in diesem Zusammenhang, wie sich das Zusammenspiel von Radio und Internet dann verändert, wenn es um keine Markenprodukte mehr handelt. Denn Markenprodukte verkaufen sich ja bekanntlich sowieso meist besser. Damit einhergehend stellt sich dann die Frage, in wie weit Shops dann noch von möglichen Synergien und Impulsen profitieren könnten. Gibt es zu diesem Thema auch eine Studie?
Für die meisten Online Shops, insbesondere die kleineren und mittleren wird Radiowerbung wenig Sinn machen. Das Budget kann man sicherlich effektiver im Internet einsetzen und priorisieren. Dennoch eine interessante Studie, die man auf den ersten Blick, nicht in der Ausprägung erwartet hätte.
In dem Zusammenhang vielleicht noch interessant, wer denn die 20 Top Werber im Radio (Jan-Okt. 2011) sind.
- Opel
- Media-Saturn
- Mc Donalds
- Real
- Toto-Lotto-Gesellschaften
- Carglas
- Netto Markendiscount
- LIDL
- Renault
- IKEA
- HOEFFNER
- Daimler
- HARIBO
- REWE
- BDSK Handel
- Ford
- Citroen
- Burger King
- Peugeot
- Chevrolet
Quelle: Radiozentrale / RMS Mediaservice