HomeAllgemein

Google-Bewertungen – auch für das Ranking wichtig

Like Tweet Pin it Share Share Email

Ob ein Elektronikladen, ein Softwaregeschäft, eine Zahnarztpraxis oder eine Parfümerie, für Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen spielen die Bewertungen auf Google eine immer größere Rolle. Viele potenzielle Kunden achten auf den Bewertungsdurchschnitt und lassen Unternehmen, die in der Gesamtschau weniger als vier Sterne aufweisen können, bei ihrer Kaufentscheidung unberücksichtigt. Wer eine negative Google Bewertung löschen lassen möchte, weil diese zum Beispiel ungerechtfertigt ist, kann auf verschiedenem Wege sein Ziel erreichen. Doch ist es nicht nur die Neukundenakquise, die mit guten Rezensionen vereinfacht werden kann.

https://unsplash.com/photos/eveI7MOcSmw

Online-Bewertungen haben Stellenwert einer persönlichen Empfehlung

Die Aussagekraft von Google-Bewertungen unterstreichen verschiedene Untersuchungen und Statistiken. Laut einer repräsentativen Umfrage gibt es für 79 % der Suchmaschinennutzer keinen Unterschied zwischen einer Bewertung im Internet und einer persönlichen Empfehlung. Angesichts der Tatsache, dass manche Rezensionen umfassend begründet werden, ist dies nicht verwunderlich. Rund 87 % der Befragten gaben an, dass sie zunächst einen Blick auf die Online-Bewertung werfen, ehe sie sich das Angebot des Unternehmens näher ansehen.

Da rund 92 % der deutschen Nutzer die Suchmaschine Google favorisieren und nutzen, haben die Google-Bewertungen einen besonderen Stellenwert. Im Regelfall begnügen sich die Internetnutzer mit den dortigen Angaben und rufen kein separates Vergleichsportal auf. Interessant ist, wonach in vielen Fällen gesucht wird. Jede dritte Suchanfrage hat einen lokalen Bezug und soll dabei helfen, eine bestimme Ware oder Dienstleistung in der Umgebung zu finden.

Google 1-Sterne-Bewertung löschen lassen – grundsätzlich möglich

Neben Unternehmen erhalten auch Freiberufler und Selbständige manchmal Rezensionen, die nicht nachvollzogen werden können und als ungerechtfertigt angesehen werden. Gelegentlich werden Umstände kritisiert, auf die das jeweilige Unternehmen gar keinen Einfluss nehmen kann. Solche Bewertungen verfälschen das Gesamtbild und können Interessenten von einer Kontaktaufnahme abhalten. Manche Bestandskunden werden skeptisch und verlieren das Vertrauen in das Unternehmen.

Durchaus kann man eine Google Rezension melden, doch führt dies nicht zwingend zu der gewünschten Löschung. Wer negative Google-Bewertungen löschen lassen möchte, sollte die Unterstützung eines spezialisierten Unternehmens in Erwägung ziehen. Diese kennen verschiedene Wege, um das gewünschte Ziel zu erreichen.

Bewertungen erhöhen die Sichtbarkeit im Internet

In erster Linie geben Google-Bewertungen die Erfahrungen und die Zufriedenheit von Kunden wieder. Sobald hauptsächlich positive Bewertungen vorhanden sind, sind Interessenten eher dazu geneigt, die angebotenen Leistungen in Anspruch zu nehmen. Doch Online-Bewertungen haben nicht nur einen Einfluss auf potenzielle Käufer, sondern auch auf die Ergebnisse der Suchmaschine selbst. Google betrachtet die Bewertungen als Indikator für die Qualität eines Angebotes und positioniert besser bewertete Inhalte bei den Suchergebnissen weiter oben. Dieser Schritt folgt der Logik, dass das Angebot aus gutem Grunde gut bewertet wird und daher wahrscheinlich auch den Bedürfnissen des suchenden Internetnutzers entspricht. Im Ergebnis erhöhen positive Google-Bewertungen die Sichtbarkeit im Internet.

Wie die Anzahl von Bewertungen erhöht werden kann

Das Sammeln von Kundenerfahrungen setzt zunächst einen Google My Business-Eintrag voraus. Im Anschluss stellt sich regelmäßig die Frage, wie die Anzahl von Online-Bewertungen möglichst effizient erhöht werden kann. Eine beliebte Strategie ist das Bitten von Familienangehörigen, Freunden und Bekannten um eine Bewertung. Schon nach kurzer Zeit sind die ersten Rezensionen sichtbar. Im Regelfall müssen mindestens fünf Rezensionen vorhanden sein, ehe die Bewertungen angezeigt werden.

Nach relativ kurzer Zeit reichen die persönlichen Kontakte nicht aus und andere Wege müssen erschlossen werden. Wer eine Google Bewertung kaufen möchte, kann auf entsprechende Angebote im Internet zurückgreifen. Darüber hinaus können Kunden direkt angesprochen, QR-Codes mit Google-Bewertungslink platziert und ein Bewertungslink auf der Homepage untergebracht werden.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen