HomeAllgemein

Google: Eindeutige Seitentitel für mehr Relevanz

Like Tweet Pin it Share Share Email

Das Seitentitel und Beschreibungen für Google Shopping bzw. Google ein wichtiges Thema ist, wissen wir nicht erst seit heute. In einem aktuellen Hinweis geht Google auf die Thematik “Seitentitel” noch ein mal separat ein. Meist ist dies ein Zeichen dafür, dass im Suchalgorithmus von Google wieder eine Änderung stattgefunden hat. Was Google genau empfiehlt, haben wir mit den wichtigsten Punkten zusammengefasst:

  • Versucht die Seitentitel (und Meta-Beschreibungen für Snippets) so prägnant und aussagekräftig wie möglich zu gestalten. Weniger ist hier mehr. Die meisten Suchmaschinen erfassen maximal 60 Zeichen.
  • Google verwendet für die Erfassung der Daten den <title>-Tag. Daher sollte dieser unbedingt auch verwendet werden.
  • Google verwendet neben <title>-Tags immer häufiger den so genannten “alternative title”. Diese werden von Google mithilfe eines bestimmten Algorithmus erstellt. In mittlerweile gut 50 Prozent der Fälle setzt Google laut eigenen Angaben auf den alternativen Title, da dieser in den meisten Fällen eine höhere Relevanz für die Suchanfragen darstellt. Ein aussagekräftiger und prägnanter Title ist daher sehr wichtig.
  • Google setzt den alternativen Titel auch insbesondere dann ein, wenn es keinen <title>-Tag gibt oder der Titel immer gleich oder einfach zu lang ist.
  • Wie man genau die Meta-Beschreibungen oder Title-Tags genau verbessern kann, hat google in einem separaten Hilfetext zu diesem Thema zusammengefasst.

Wie bereits am Anfang der Artikels geschrieben, ist die Thematik nicht neu, aber interessant, dass Google noch einmal drauf hinweist und auch das Thema der “alternativen Title” mehr und mehr in den Vordergrund rückt. Wer seine Seite aber insgesamt für Google “fit” machen möchte, muss weitere SEO-Parameter unbedingt berücksichtigen.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen