Google will es wissen und setzt seine Qualitätsstrategie weiter fort. Nach dem umfangreichen Panda-, Freshness- und Search, plus Your World-Update schickt Google nun ein weiteres Update ins Rennen. Diesmal betrifft es das Layout von Webseiten bzw. soll es den Seiten an den “Kragen” gehen, die im oberen Bereich der Webseite zu viel Werbung platziert haben.
Matt Cuts schreibt im Google Webmaster Central Blog, dass es sich nur um ein kleines Update handelt und rund 1 Prozent aller Suchanfragen davon betroffen sind. Im Vergleich dazu soll das Google Panda-Update rund 6 – 10 Prozent aller Suchanfragen betroffen haben. Das Freshness-Update soll sogar auf rund 35-40 Prozent der Suchanfragen Einfluss nehmen.
Was allerdings neu ist, dass Google nun auch auf Layoutelemente zu achten scheint und insbesondere solche Seiten von den vorderen Plätzen verbannen will, die mehr als Litfaßsäule als Magazin oder seriöse Website zu sehen sind. Webseiten, die eine “normale” Verwendung von Werbung umsetzen, müssen sich laut Google allerdings keine Sorgen machen.
Das Update zeigt sehr deutlich, dass Google weitere neue Wege gehen wird, um seine Ergebnisse qualitativ zu verbessern. Denn erstmals analysiert Google nicht nur den Quellcode einer Seite, sondern auch das Layout.
Sollte eine Seite von dem neuen Update betroffen und im Ranking nach hinten gerutscht sein, ist die Anpassung des Layouts recht simpel umsetzbar. So empfiehlt Google die Anzeigen einfach zu deaktivieren und das ggfs. Layout anzupassen. Je nach Anzahl, der im Index erfassten Seiten, sollte das Ranking dann aber recht schnell zurück erlangt werden können.
Auch wenn die meisten Ecommerce-Websites vor diesem Google-Update keine Angst haben müssen, sollte man wissen, dass Google nun erstmalig Layout-Elemente in die Allgorithmus-Berechnung hat einfließen lassen und es schon bald weitere Kriterien in diese Richtung geben könnte. Manch ein Shop schaltet zudem unbewusst Werbebanner für seine Hersteller oder Handelspartner. In angemessenem Rahmen kein Problem – wer es übertreibt, sollte handeln und einen Rankingverlust so vermeiden.
Google ist bereits sehr früh im neuen Jahr aktiv und scheint die angekündigte Qualitätsoffensive sehr ernst zu nehmen und damit genau wie bei Google Shopping immer mehr Wert auf Relevanz, Aktualität und nun auch das Layout zu nehmen.