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Google Glass als Killer-Application für Multi-Channel?

Google Glass als Killer-Application für Multi-Channel?
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Stationäre wie Online-Händler suchen permanent nach neuen Umsatzquellen. Multi-Channel ist hier ein Trendthema und Anker, an dem sich manch großer Player bereits die Zähne ausgebissen hat. Nun könnte ein Widget als Killerapplication helfen. Mit der Google-Glass Brille könnten sowohl On- wie auch offline augmented Reality Szenarien umgesetzt werden. Zumindest stehen laut einer aktuellen Studie von Fittkau und Maaß Consulting ein Drittel der Datenbrille bereits offen gegenüber.

Stelle man sich nur vor, man gehe in ein stationäres Ladenlokal und sehe die Sonderangebote oder weitere Informationen flanierend via Google Datenbrille oberhalb der Produkte.  Die Brille speichert ja permanent die Gepflogenheiten und kann so die Angebote auch sehr gezielt dem Kunden zur Verfügung stellen. Technisch ist dies keine besondere Herausforderung. Der Online-Händler muss in dem Fall lediglich ein WLAN-Netz zur Verfügung stellen, mit dem sich der potenziale Käufer mit seiner Google Brille verdrahten kann. Gleichzeitig könnte der Verkäufer – egal, ob off- oder online über Lieblingsmarken und Gewohnheiten des Kunden informiert werden. Die Beratung könnte nicht nur gezielter, sondern insbesondere auch wesentlich effektiver erfolgen.

Damit der Spagat zwischen den beiden Kanälen funktionieren kann und auch die Verknüpfung enger vollzogen werden kann, muss der Händler an entsprechenden Präsentationsmöglichkeiten arbeiten. Beispielsweise könnten Videos oder aber sogar virtuelle Menüs geschaffen werden, mit deren Hilfe der Nutzer schnell zu seinen Informationen gelangen kann. In der ersten Ausbaustufe würden es auch vielleicht schon vorhandene QR-Codes machen.

Google Glass als Marketing-Werkzeug?

Indirekt könnte man auch Google Glass als Marketingwerkzeug einsetzen. Menschen, die in der City bummeln gehen, bekommen gezielt Produkte, die sie sehen in der Glass angezeigt. Gefällt der Schuh oder die neue Jacke als Beispiel, kann der Kauf direkt per Google Glass umgesetzt werden. Foto machen, Abglich über die Produkt-App von “Glashion” und Produkt bei Gefallen kaufen.

Google Glass könnte in der Tat eine Art Killerapplication werden. Wie bei der Einführung des iPhones vor gut sechs Jahren auch, entwickelt sich um die Geräte ein enormes Potenzial und die Möglichkeit für Online-Händler, völlig neue und innovative Wege zu gehen.

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