HomeAllgemein

Google mit weiterem kleinen Update

Google mit weiterem kleinen Update
Like Tweet Pin it Share Share Email

Google arbeitet kräftig an der Qualität der Suchmaschinenergebnisse. Der Suchmaschinenriese hat im Oktober 2012 wieder einmal zugeschlagen und weitere Veränderungen beim Google Panda-Update vollzogen. Demnach hat Google seine Guidelines verändert, sodass Online-Händler sich neuen Voraussetzungen stellen müssen.

Was genau hat sich verändert?

Google hat weiterhin den Fokus sehr auf Linktauschprogramme gesetzt. Wer es übertreibt und mit grenzwertigen Methoden versucht sein Ranking zu verbessern, muss aufpassen nicht im Google-Filter zu landen. Insbesondere für Shopbetreiber bedeutet sinkender organischer Traffic, sinkender Umsatz. Wir haben mit einigen Shopbetreibern gesprochen, die nach dem Panda und Penguine-Update massive Probleme mit dem organischen Traffic haben. Erst vor wenigen Tagen hat mir ein Shopbetreiber berichtet, dass er rund die Hälfte seiner Besucher nach den Google-Updates verloren hat und drei seiner sechs Mitarbeiter kündigen musste. Aktuell fehlt ihm ein wenig die Vision wie es mit Google und seinem Shop wieder aufwärts gehen kann. Die Überlegungen gehen sogar soweit völlig zu resignieren und Waren ausschließlich nur noch bei Amazon zu veräußern und das Geschäft auf ein Minimum zu reduzieren.

In den neuen Richtlinien weist Google noch mal ausdrücklich auf das Thema verborgene Texte beziehungsweise Texte auf der eigenen Webseite hin. Ach wenn das Thema nicht neu ist, scheint es Google wiederum mal ein Bedürfnis gewesen zu sein auf dieses Thema in der neuen Guideline hinzuweisen. Google betont auch an dieser Stelle, dass die Qualität des Contents das A und O ist und man als Shopbetreiber einen großen Wert auf Prosukttexte legen sollte. Wer Standardtexte von Herstellern nutzt, wird keine Freude haben. Unique und pfiffig geschriebene Texte, die dem Nutzer alle relevanten Informationen liefern, gilt es zu verfassen.

Ein weiteres Kriterium der neuen Guidline hat Google für Rich Snippets aufgenommen. Online-Händler finden in dem Dokument weitere und relevanten Informationen, wie Google das Thema gerne bearbeitet hätte.

Insgesamt hat Google viele kleine Änderungen vorgenommen, sodass es sich durchaus lohnen kann, die eigene Suchmaschinen-Optimierungs-Strategie noch einmal zu überprüfen. Nur wer sich an die Google-Richtlinien hält, wird langfristig Spaß in den Rankings haben. Google arbeitet weiter intensiv an der Qualität der Rankings und liefert ständig neue kleinere Updates. Es ist absolut zu empfehlen, sich nicht nur auf seine bisherigen Erfahrungen auszuruhen und zu glauben, dass Google seinen Shop nicht bestrafen wird. Im Gegenteil. Achten Sie zunehmend auf Kleinigkeiten, die Google immer intensiver in seiner Guideline aufzeigt.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen