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Google testet Werbeformate in eigenem Labor AdSense Lab

Google testet Werbeformate in eigenem Labor AdSense Lab
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Google bietet mit Adsense Lab eine neue kreative Testschmiede bzw. eine Art Test-Labor. Das Google viel testet und forscht ist bekannt. Insbesondere, wenn es um neue Werbeplatzeirungen oder Formate geht, ist Google sehr sensibel und testet in ausgewählten Märkten und Szenarien.

Google mit Adsense Lab für neue kreative Werbeformate

Nun gibt es auch für AdSense-Werbung ein eigenes Labor unter dem Namen “AdSense Labs”. In dem neuen Lab sollen kreative Werbeformate entwickelt und bestehende Formate weiter optimiert werden. Es vor kurzem hatte Google ja die Farbgebung bei den Adwords-Anzeigen von gelb auf grün verändert.

“Show fewer Ads” und “Inline Ads” sind wohl die ersten neuen Werbeformate, die Google im Adsense-Lab testet. Letztlich handelt es sich um eine neue Abteilung, die neue kreative Werbeformate entwickeln und auf Basis vorhandener Erkenntnisse aktuelle Formate weiter optimieren soll.

Show fewer Ads

Mit dem Show Fewer Ad testet Google ein neuer Format, welches weniger Werbeanzeigen einblendet. Getestet wird hier insbesondere das Thema Kanibalisierung und Effektivität. Google plant in den Tests das neue Werbeformat weniger einzublenden, d.h. die Einblendungsrate um rund zehn Prozent zu reduzieren. Gleichzeit soll aber der Umsatz durch Werbung für Werbetreibende lediglich um ein Prozent abnehmen. Sollte das gelingen, würden Werbetreibende wie Publisher von der neuen Werbeform profitieren können. Werbetreibende würden ihre Werbung wesentlich zielgenauer und effektiver einblenden und somit der ROI schneller erreicht werden können. Ist die Werbung für den Werbetreibender Effektiver könnte auch der Publisher langfristig davon profitieren. Mehr Effizienz beim Aussteuern der Werbung könnte für ihn höhere CPMs bedeuten. Ob das aber gelingt, ist völlig offen – ein Test eben. Grundsätzlich benötigt der Nutzer zum Teil verschiedene Impulse, damit er aktiv wird und auf die Werbung klickt. Im klassischen Bannerbereich spricht man von 3-4 Einblendungen, die notwendig sind, damit der Nutzer die Werbung wahrnimmt und ggfs. anklickt. Mit zunehmender Relevanz und Inhaltsnähe könnte dieser Wert sicherlich reduziert werden. Durch weniger Einblendungen und mehr Effizienz könnten alle Seiten letztlich davon profitieren.

Inline Ads

Während über mögliche Formate beim Show Fever Ad nichts bekannt wurde, testet Google mit dem Inline Ad ein neues Werbeformat mit 320×100 Pixeln. Das Format ist für das mobile Werbegeschäft gedacht. Beim Herunterscrollen wird das Format dem Nutzer automatisch angezeigt. Das Format könnte interessant sein – in Sachen Effektivität, also Conversionwandlung, aber auch in der Form, dass Google praktisch die Platzierung der Werbebanner komplett übernimmt und man sich nicht hier und da um die Integration kümmern muss.

Neuen Werbeformate im Adsense Lab testen

Wer mag, kann die beiden Werbeformate im Adsense Lab bereits testen. Eine tolle Idee, die Nutzer in die Tests umfangreicher einzubeziehen und auf deren Feedback, aber insbesondere auf die exakten Ergebnisse zu schauen. In Kombination mit dem besseren inhaltlichen Verständnis, dass Google jeden Tag verbessert, können Werbeanzeigen immer effizienter eingesetzt werden. Vorausgesetzt auch die anderen Parameter der Kampagne passen.

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