Kurz vor dem Jahreswechsel ist Google mal wieder aktiv geworden und hat massiv an der Darstellung der Suchergebnisse gefeilt. Immer häufiger blendet Google dabei die Produktlistenanzeigen (PLA) oberhalb der Top-Anzeigen ein.
Erst vor wenigen Monaten hat Google den Dienst Google Shopping kommerziell aufgestellt und sukzessive den Dienst in den Fokus genommen.
Mit der Umstellung gewinnen die Produktanzeigen einmal mehr an Bedeutung. Bisher war es so, dass die Produktanzeigen unterhalb der Top-Anzeigen aufgerufen wurde. Mit der Neuerung gewinnen die PLAs somit mehr und mehr an Bedeutung.
Wie die SEO-Experten von Bloofusion mutmaßen, könnte die Änderung der Anzeigenblöcke insbesondere Einfluss auf die Gewichtung zwischen den Top- und seitlichen Anzeigen nehmen. Dort heißt es beispielsweise:
Denkbar ist, dass die Top-Anzeigen an Wert verlieren, während die seitlichen Anzeigen, die ja nun öfters ganz oben beginnen, wertvoller werden. Möglich ist aber auch, dass Nutzer, die die Shopping-Ergebnisse überspringen, damit auch die seitlichen Anzeigen weniger wahrnehmen. So oder so ist anzunehmen, dass sich das Zusammenspiel von Top- und seitlichen Anzeigen ändert.
Interessant wird zu beobachten sein, ob und wie sich die Veränderung auf die organischen Ergebnisse auswirken. Es könnte beispielsweise so aussehen, dass die organischen Rankings an Anziehungskraft verlieren, da die PLAS mit ihren Bildern mehr und mehr in den Fokus der Nutzer gelangen. Auf der anderen Seite ist es nicht so, dass bei jeder Suchanfrage PLAs eingeblendet werden und daher die Zeit erst zeigen wird, ob und welchen Einfluss die neue Anordnung hat.
Mit der neuerlichen Umstellung wird dich Wichtigkeit der PLAs noch einmal untermauert. Die Produktanzeigen gewinnen im Vergleich zu klassischen Textanzeigen mehr und mehr an Bedeutung. Wer im E-Commerce aktiv ist und den Google-Kanal effizient nutzen möchte, sollte auf PLAs nicht verzichten.