Über die Vorteile von Google Shopping für Online-Händler haben wir bereits ausführlich berichtet. Google hat vor kurzem das Merchant Center erweitert und die Leistungsberichte aufgewertet. Nun kann man unter dem Menüpunkt “Leistung” als Online-Händler nicht nur die Klicks pro Tag sehen, sondern die Klickwerte gesondert nach bestimmten Produktkategorien, Marken oder Ländern aufgeschlüsselt werden. Insbesondere für die Optimierung von Google Shopping eine wichtige und sinnvolle Erweiterung.
Viele Händler wissen nicht, mit welchen Produkten oder Produktgruppen sie ihre Umsätze erzielen. Daher ist die separate Betrachtung ein wichtiger Indikator, um das Produktsortiment noch besser auf die Bedürfnisse der Shopping-Nutzer abzustimmen. Händler, die sowohl neue als auch gebrauchte Waren bei Google Shopping hochladen, können zudem feststellen, welche der Produkte attraktiver für den Nutzer sind.
Insgesamt ermöglicht das neue Reporting eine Menge neuer Optimierungsmöglichkeiten, sei es beim Keywording oder bei der direkten Optimierung am Produktfeed oder Produktkategorien. In Kürze wird auch der nächste Beitrag unserer Google Shopping Artikelserie erfolgen. Wer sich für das Thema konkret interessiert. sollte uns per RSS Feed, Facebook, Twitter oder Google+ folgen.