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Warum ist E-Mail-Marketing so wichtig?
E-Mail-Marketing ist einer der profitabelsten Direktmarketing-Kanäle. Statista geht davon aus, dass der weltweite Umsatz mit E-Mails bis 2027 17,9 Milliarden Dollar erreichen wird. Das sind eine Menge Unternehmen, die E-Mail erfolgreich nutzen!
Schauen wir uns drei der wichtigsten Aspekte des E-Mail-Marketings für Ihr Unternehmen an.
1) Datenerfassung
Einer der Hauptgründe, warum Unternehmen E-Mail-Marketing einsetzen, ist die Datenerfassung. Da Cookies von Drittanbietern allmählich abgeschafft werden, ist die Gewinnung von E-Mail-Abonnenten eine großartige Möglichkeit, persönliche Daten von Personen zu sammeln, die sich mit ihrer Zustimmung für Ihr Unternehmen interessieren.
2) Inbound-Marketing
E-Mail kann Ihnen auch dabei helfen, potenzielle Kunden und Leads zu gewinnen, indem Sie relevante Inhalte verwenden. Wie kann E-Mail-Marketing also Ihre gesamte Inbound-Marketing-Strategie unterstützen?
E-Mail ist eine großartige Möglichkeit, mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten, die bereits Interesse an Ihrem Unternehmen, Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung gezeigt haben. Sie tun dies, indem sie sich als Abonnent eines Newsletters eintragen oder anmelden.
3) Personalisierung
Da Sie wissen, mit wem Sie in Kontakt treten, können Inhalte und Nachrichten per E-Mail segmentiert und personalisiert werden. Das bedeutet, dass Sie Listen auf verschiedene Weise nach Personen gruppieren können, die:
- Interesse an einem bestimmten Produkt oder einer Dienstleistung zeigen
- bestimmte Vorlieben haben, z. B. Katzen mögen!
- die am gleichen Ort wohnen
- ein bestimmtes Alter und Geschlecht haben
Wann ist der beste Zeitpunkt für den Versand von Marketing-E-Mails?
Um den besten Zeitpunkt für den Versand von E-Mails zu ermitteln, müssen Sie verschiedene Tage und Uhrzeiten mit Ihren verschiedenen Zielgruppen testen.
Laut OptinMonster sind Dienstag und Donnerstag die besten Tage für den Versand von Geschäfts-E-Mails. Was die Zeiten betrifft, so gibt es einige, die am besten funktionieren:
- 8 Uhr morgens, um die Menschen als erstes zu erreichen
- 13 Uhr während/nach einer Mittagspause
- 16.00 Uhr, wenn die Leute vielleicht eine Auszeit haben oder im Internet surfen
- 18 Uhr während oder nach dem abendlichen Pendeln
Es gibt jedoch keine feste Zeit, die am besten ist. Die effektivste Methode, dies herauszufinden, ist das Ausprobieren mit Ihren Datenbanken.
Was ist eine gute Öffnungsrate für E-Mail-Marketing?
Die Öffnungsrate einer E-Mail ist der prozentuale Anteil der Abonnenten, die eine bestimmte E-Mail öffnen, an der Gesamtzahl Ihrer Abonnenten.
Laut dem 2022 Email Marketing Benchmarks Report von Campaign Monitor lag die durchschnittliche Öffnungsrate von E-Mails über alle Branchen hinweg bei 21,5 Prozent, was einem Anstieg von 3,5 Prozent gegenüber 2020.
Was sind A/B-Tests bei E-Mails?
Beim A/B-Testing, auch bekannt als Split-Testing, werden zwei Versionen einer E-Mail miteinander verglichen, um festzustellen, welche Version besser abschneidet. Die Variablen in einer E-Mail können die Betreffzeile, die CTAs oder der Inhalt sein.
Das Wichtigste ist, dass Sie jeweils einen Test durchführen, um die Ergebnisse zu beurteilen. Wenn Sie zwei oder mehr Elemente ausprobieren, werden Sie nicht wissen, warum ein Test besser funktioniert hat als ein anderer. Legen Sie außerdem Ihre Ziele im Voraus fest, damit Ihr Test die richtige Kennzahl, z. B. eine höhere Öffnungsrate, liefert.
Wie hoch sind die Kosten für E-Mail-Marketing?
Abgesehen von den Kosten für die Plattform sollten Sie einen E-Mail-Spezialisten engagieren, wenn Sie intern mehr Fachwissen benötigen oder für Ihren Absatz und Umsatz auf E-Mails angewiesen sind.
Wenn Sie kein Budget für einen Spezialisten haben, ist es am besten, einen Kurs zu absolvieren, der Ihnen die Grundlagen vermittelt und Sie bei Ihren E-Mail-Kampagnen anleitet. Andernfalls verbringen Sie möglicherweise mehr Zeit damit, Fehler rückgängig zu machen oder von vorne anzufangen.
Wie kann ich mit dem E-Mail-Marketing beginnen?
Fangen Sie sofort an, E-Mails zu nutzen, um potenzielle Kunden zu gewinnen und in zahlende Kunden zu verwandeln. E-Mail-Marketing ist ein wichtiger Kanal, der von B2C- und B2B-Unternehmen genutzt wird, um die Markenbekanntheit zu steigern, die Kundentreue zu erhöhen und Konversionen zu fördern.