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H&M in der Krise? Umsatz und Gewinn rückläufig!

H&M in der Krise? Umsatz und Gewinn rückläufig!
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Eine Meldung, die für Aufsehen sorgen könnte. Wie die Kollegen von Bild in einer AdHoc-Meldung berichteten, soll die schwedische Modekette Henkes & Mauritz (H&M) im ersten Geschäftsquartal satte Gewinn- und Umsatzeinbußen hinnehmen müssen.

Der Gewinn soll im Vorjahresvergleich um fast die Hälfte auf 1,37 Milliarden Kronen (134 Millionen Euro) gesunken sein. Der operative Gewinn fiel sogar um 62 Prozent (1,2 Milliarden Kronen) noch geringer aus. Insgesamt musste H&M Umsatzeinbußen von 1,7 Prozent (46 Milliarden Kronen) hinnehmen. Bereits im letzten Quartal musste H&M Umsatzeinbußen hinnehmen.

H&M in der Krise? Was sind Gründe?

Es gibt sicherlich nicht den Grund für die Krise, die sich nicht erst seit heute abzeichnet. Offiziell nennt das Unternehmen die geringer ausfallende Marge aufgrund von einigen Ladenhütern. Tatsächlich liegt die Krise aber tiefgehender.  Hier ist in erster Linie sicherlich der starke Wettbewerb, der H&M zunehmend gefährlich wird, zu nennen. Amazon, Zalando oder Asos sind hier längst das Maß aller Dinge. Auch Ketten wir Prmark verkaufen preisoffensiv ihre Waren. Auch sonst herrscht international eine große Konkurrenz und H&M hat den turn-arround in Sachen Ecommerce bisher nicht in ausreichender Form umsetzen können. Zu sehr ist die Abhängigkeit auf dem stationären Handel fokussiert.

Ecommerce im Fokus?

Eines ist klar. Der Ausbau des Online-Handels muss zunehmend in den Fokus des Unternehmens rücken. Hinter den Kulissen wird daran auch intensiv gearbeitet und investiert. Er jüngst hatte H&M-Chef Karl-Johan Persson mitgeteilt, dass H&M erst wieder im kommenden Jahr profitabel arbeiten werde und man insbesondere auf den Online-Handel setzt. So hat H&M erst vor kurzem einen eigenen Online-Store bei Alibaba eröffnet und sein Engagement somit in Asien weiter gestützt. Weitere Maßnahmen werden sicherlich folgen. Im Handelsblatt hieß es zuletzt, dass ein Wachstum für das Online-Segment um 25 Prozent vorgesehen ist.

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