Der Möbelmarkt ist heiß umkämpft, obwohl die großen stationären Möbelhersteller und -händler (wir berichteten) sich bisher aus dem Kampf um Online-Marktteile erstaunlich zurückhalten. Home24 gehört zu den jungen Wilden, die seit einigen Jahren die Herausforderung “Möbel & Wohnen” angenommen haben und mit Westwing, Ikea & Co. um die Online-Marktanteile kämpfen.
“Zuhause ist, was dir gefällt” – ist der neue Claim von Home24, der gleichzeitig eine neue Markenstrategie einleiten soll. Teil der neuen Markenstrategie ist auch ein überarbeitetes Logo sowie die Anpassung der neuen Ci-Linie in den sechs stationären Showrooms von home24.
Home24 setzt dabei auf Emotionalität, will seinen potenziellen Kunden das Gefühl vermitteln, nicht bloß ein Möbelstück zu kaufen, sondern eben auch ein Stück “Zuhause”.
Home24 fokussiert sich auf Frauen
Die Zielgruppe ist klar definiert und Philipp Kreibohn, Vorstandsmitglied von Home24, sieht diese in der weiblichen Zielgruppe, die urban leben und gerne online shoppen. Bei Home24 sind nach eigenen Angaben mittlerweile 180.000 Produkte von über 800 Herstellern gelistet. Im Frühjahr 2016 hat Home24 seinen ersten Offline-Showroom eröffnet.
Möbelmarkt entwickelt sich langsam
Ein Blick auf die jüngsten Zahlen des Bundesverbandes des Deutschen Möbelhandels (BVDM) zeigt, dass erst rund 6 Prozent des Gesamtumsatzes erst im E-Commerce generiert werden. Schaut man über den Tellerrand hinaus und vertraut auf die Prognose des IFH Instituts für Handelsforschung so gehen die Experten im Jahr 2020 bereits von einem Umsatzanteil von 20 Prozent aus.