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home24 SE passt Umsatzschätzung für das zweite Quartal 2018 an und bestätigt Prognose

home24 SE passt Umsatzschätzung für das zweite Quartal 2018 an und bestätigt Prognose
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Die home24 SE (“home24”) hat heute bekanntgegeben, dass die Umsatzschätzung für das zweite Quartal 2018 auf Basis nunmehr verfügbarer Informationen angepasst wird und das Unternehmen eine um Fremdwährungseffekte bereinigte Umsatzsteigerung von ca. 6-8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erwartet. Die endgültigen Quartalfinanzinformationen werden am 12. September 2018 veröffentlicht.

Ein wesentlicher Grund für die Anpassung war das ungewöhnlich warme Wetter von April bis Juni 2018, das in Kontinentaleuropa und insbesondere in Deutschland in diesem Zeitraum zu einer spürbar geringeren Nachfrage im Markt für große Möbel führte, dem Kerngeschäft von home24. Das Unternehmen geht davon aus, dass sich diese Nachfrage saisonal verschiebt und somit im Laufe des restlichen Jahres nachgeholt werden wird. Dies legen unter anderem Marktdaten aus dem Sommer 2003 nahe, der ebenfalls außergewöhnlich warm war. Die nun für das zweite Quartal 2018 geschätzte Umsatzsteigerung von ca. 6-8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr liegt weiterhin deutlich über der Entwicklung des Markts.

Neben den Herausforderungen durch das Wetter lag die Abarbeitung offener Bestellungen im zweiten Quartal 2018 unter dem Niveau des Vorjahrs. Ausschlaggebend dafür war der temporär notwendige parallele Betrieb zweier ERP-Systeme – während ältere Bestellungen noch im alten System abgearbeitet wurden, liefen jüngere Bestellungen bereits über das neue System. Der Übergangsprozess ist nun weitgehend abgeschlossen, sodass die Logistikprozesse wieder mit der gewohnt hohen Effizienz abgewickelt werden können.

Trotz der bestehenden Herausforderungen hält home24 das für das Gesamtjahr 2018 angestrebte Wachstum von rund 30% auf währungsbereinigter Basis weiterhin für realisierbar. Gleichzeitig bestätigt das Unternehmen seine im Rahmen des Börsengangs kommunizierte mittelfristige Wachstums- und Ertragsprognose. Das Unternehmen hatte damals angekündigt, Ende des Jahres 2019 die Gewinnschwelle (Break-even) auf Grundlage des bereinigten EBITDA zu erreichen.

Marc Appelhoff, Co-CEO von home24, sagte: “Wir konnten unseren Umsatz trotz des warmen Wetters und der dadurch bedingten geringeren Nachfrage deutlich steigern. Das ist ein klarer Beleg für die Stärke und Stabilität unseres Geschäftsmodells. Wir sind davon überzeugt, dass wir in den kommenden Monaten und Quartalen beim Wachstum noch weiter zulegen können und damit die Ziele erreichen können, die wir uns gesteckt haben.”

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