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Ihre B2B-E-Commerce-Plattform ist mehr als nur eine Einkaufsplattform

Ihre B2B-E-Commerce-Plattform ist mehr als nur eine Einkaufsplattform
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Die B2B-Plattform für E-Commerce muss mehr bieten als nur Einkaufsmöglichkeiten

Um im B2B-Handel erfolgreich zu sein, braucht es mehr als eine attraktive Website. Unternehmen müssen Websites erstellen, die Geschäftskunden ansprechen, ihre Kaufbemühungen maximieren und ihnen Zeit sparen. Eine B2B-E-Commerce-Plattform sollte nicht nur einen Online-Web-Shop bieten, sondern Ihren Kunden auch passwortgeschützte Selbstbedienungsfunktionen zur Verfügung stellen, mit denen sie alle Aspekte ihrer Geschäftsbeziehung verwalten können. Die drei wichtigsten Bereiche der Beziehung eines Lieferanten zu seinen Kunden, die Sie mit Ihrer B2B-E-Commerce-Plattform unterstützen sollten, sind Einkauf, Rechnungsstellung und Support.

Machen Sie den Online-Einkauf so einfach wie möglich

Die Verlagerung Ihres Geschäfts ins Internet kann den Einkaufsprozess rationalisieren, aber Ihre Kunden erwarten immer noch die gleichen Preise und Rabatte, die sie traditionell im Direktgeschäft mit ihren Vertriebsmitarbeitern erhalten. Und im Gegensatz zum Verbrauchergeschäft kaufen B2B-Kunden in großen Mengen ein und bestellen immer wieder die gleichen Artikel. Stellen Sie sicher, dass Ihre B2B-Plattform Folgendes bietet:

  • Preisgestaltung, Bedingungen und Kreditlimits: Bieten Sie Ihren Käufern online dieselben maßgeschneiderten Preise, Bedingungen und Kreditlimits an, die sie auch offline erhalten. Sie können auch unterschiedliche Preisniveaus für ein und denselben Artikel für verschiedene Kunden festlegen und Kanal- oder Mengenrabatte anbieten. Darüber hinaus können Sie Besucher dazu auffordern, sich anzumelden, bevor sie Preisinformationen einsehen können.
  • Angebotserstellung: Rationalisieren Sie den Angebotserstellungsprozess. Ermöglichen Sie es Käufern, auf Ihrer Website eine Angebotsanfrage zu stellen. Ein Unternehmensvertreter kann das Angebot bei Bedarf überarbeiten. Der Käufer kann dann das Angebot in eine Online-Bestellung umwandeln.
  • Schnellbestellung: Einfaches Nachbestellen von Artikeln aus früheren Einkäufen oder Hinzufügen von Produkten zum Warenkorb.
  • Produkt-Listen: Ermöglichen Sie Ihren Kunden, schnell individuelle Listen mit bevorzugten oder häufig gekauften Artikeln zu erstellen, um wiederkehrende Einkäufe zu beschleunigen. Kunden können einzelne Artikel aus ihren Listen kaufen oder eine ganze Liste gespeicherter Artikel mit nur einem Klick in den Warenkorb legen, um schnell und in großen Mengen zu bestellen.
  • Private Websites: Schützen Sie Ihre Website, indem Sie Käufer dazu auffordern, sich anzumelden, um Zugang zu erhalten oder Preise einzusehen.

Automatisieren und beschleunigen Sie den Rechnungsstellungsprozess

Sie können Ihren Rechnungsstellungsprozess automatisieren und beschleunigen, indem Sie Ihren Kunden die Möglichkeit geben, Zahlungen online zu überprüfen und zu verwalten. Die Bereitstellung dieser Selbstbedienungsfunktionen spart nicht nur Zeit und Ressourcen für Ihr Unternehmen, sondern gibt Ihren Kunden auch die Möglichkeit, ihr Konto jederzeit und überall zu verwalten. Wenn Sie diese Online-Funktionen auf Ihrer B2B-E-Commerce-Plattform anbieten, zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie ihre Zeit zu schätzen wissen:

  • Rechnungen prüfen und Zahlungen vornehmen: Durchsicht aller Rechnungen und, falls Kontobedingungen bestehen, einfache vollständige oder teilweise Zahlungen für einzelne oder mehrere Rechnungen.
  • Kontosalden anzeigen: Überblicke über ausstehende und verfügbare Beträge, Einzahlungen, Gutschriften und die mit den Konten verbundenen Bedingungen.
  • Verwenden Sie mehrere Zahlungsarten: Bieten Sie B2B-Zahlungsmethoden wie Rechnungsstellung, Kreditlimits und ACH-Verarbeitung an.

Machen Sie es Ihren Kunden leicht, Hilfe zu erhalten

Bieten Sie Ihren Kunden Lösungen für den Self-Service-Support an und unterstützen Sie Ihr Team dabei, die Kundenbedürfnisse mit einem detaillierten Fallmanagement, einer effizienten Rücksendung und einer Nachverfolgung für den Außendienst zu erfüllen. Diese Funktionen auf Ihrer B2B-E-Commerce-Plattform sorgen für einen effizienten Support, der die Kundenzufriedenheit erhöht:

  • Rücksendungen: Aktivieren Sie das Self-Service-Retourenmanagement, damit Kunden eine Online-Retourengenehmigung einholen können.
  • Sachbearbeitung: Verbessern Sie das Engagement und die Kundenzufriedenheit, indem Sie Ihren Kunden die Möglichkeit geben, Fragen oder Supportanfragen direkt an Ihren Support-Desk zu senden.
  • Bestellhistorie: Geben Sie Ihren Kunden vollständigen Zugriff auf ihre Bestellhistorie und die Details zu jeder Bestellung, einschließlich Versand-, Rechnungs- und Zahlungsinformationen.
  • Bestellstatus: Bieten Sie den Käufern Links zur Nachverfolgung ihrer Bestellungen.

Fazit

Wenn Sie vor Jahren eine Website zur Unterstützung Ihrer B2B-Kunden eingerichtet haben, müssen Sie über die Technologie der ersten und zweiten Generation hinausgehen und das Einkaufserlebnis innovativ gestalten, um die sich schnell ändernden Erwartungen Ihrer Kunden zu erfüllen. Viele Unternehmen haben festgestellt, dass eine einheitliche, Cloud-basierte E-Commerce-Plattform die nötige Agilität und Flexibilität bieten kann, um mit dem Geschäft Schritt zu halten.

Erfahren Sie mehr über eine B2B-E-Commerce-Plattform. Unser B2B eCommerce Seminar beschäftigt sich mit dem vielfältigen Thema des elektronischen Handels zwischen Unternehmen.

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