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Im Interview mit Christian Thum von eShot über Entwicklung und Neuerungen

Im Interview mit Christian Thum von eShot über Entwicklung und Neuerungen
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Vor nicht ganz einem Jahr haben wir über ein neues Berliner Startup namens eShot berichtet. Seit dem letzten Gespräch ist einige Zeit vergangen und wir haben die Gelegenheit genutzt, mit dem CEO des Unternehmens, Christian Thun, zu sprechen. Uns interessierte insbesondere wie die Entwicklung in den letzten Monaten war, was es ansonsten neues von der Front gibt und welche E-Commerce Trends er in diesem Jahr besehe hat.

Christian, stell dich kurz unseren Lesern vor

Mein Name ist Christian Thum, seit 2006 beschäftige ich mich mit Content im eCommerce. Nach Stationen in Stuttgart und Hamburg habe ich ab 2008 bei Brands4Friends den Bereich Fotoproduktion und Postproduktion aufgebaut und verantwortet. Anschließend habe ich zwei Jahre in einem eCommerce Fotostudio als COO die operativen Geschäfte geleitet. Im Januar 2013 habe ich gemeinsam mit Willibald Hafen die eShot AG in Berlin gegründet.

Christian_Thum_eShotSeit unserem letzten Interview hat sich einiges bei eShot getan. Wie geht es eShot heute und wie ist die Entwicklung?

Die neuen Ansätze in der Produktion und der Fokus auf Qualität und Nachhaltigkeit, die wir bei eShot verfolgen, haben im Markt großen Anklang gefunden. Ganzheitliche Lösungsansätze, Fashion-Kompetenz, Liebe fürs Detail und Moderne, sowie sichere Prozessketten innerhalb der einzelnen Aufträge, schaffen ein Umfeld in dem wir die Botschaften der einzelnen Marken und Shops gezielt in Text und Bildern transportieren können. Wir haben nach unserem Start ein sattes Wachstum hingelegt und produzieren mittlerweile auf über 1000qm mit 24 festangestellten Mitarbeitern für große Marken wie Porsche Design, Basler, Olsen, Allianz, PayPal, usw.

Seit ihr bei eShot bereits profitabel?

Im September konnten wir nach knapp 8 Monaten und trotz des rasanten Wachstums und der vielen neuen Mitarbeiter die ersten schwarzen Zahlen schreiben. Wir wollen 2014 weiter expandieren – die Bereiche Consulting und Postproduktion werden wir weiter ausbauen. Fotoproduktion für eCommerce wird dabei weiterhin klar im Focus stehen.

Es gibt aber auch weitere Neuigkeiten neben eShot. Um was genau geht es?

Vergangene Woche haben wir unsere Tochtergesellschaft Productionpark GmbH & Co. KG gegründet. Mit Ihr steigen wir als klassische Full-Service-Agentur in die Kampagnen und Werbeproduktion ein. Von der Konzeption, über das Projektmanagement bis zur Bildbearbeitung schnürt Productionpark ein besonders effizientes Inhouse-Paket für seine Kunden. Dank zentraler Koordination aller Prozesse und international erfahrener Teams begleiten wir die Projekte unserer Kunden auf höchstem Niveau, setzen individuelle Vorstellungen und Ansprüche maßgeschneidert um und vermeiden den kostenintensiven Modus Operandi der klassischen Fotoproduktion. Rüdiger Hamann, CEO und Mitgesellschafter der neuen Productionpark sorgt mit seinen 12 Jahren Erfahrung in der klassischen Fotoproduktion und als Art-Buyer in den großen deutschen Werbeagenturen für die nötigen Kompetenzen.

Wie kam es zu der Idee und wieso die Ausgliederung?

eShot ist aus dem eCommerce geboren und trägt eine digitale DNA in sich. Ich glaube dass die klassische Kampagnen und Werbeproduktion in Zukunft eine sehr große Rolle auch für den eCommerce spielen wird (und umgekehrt). Wir wollen mit Productionpark und eShot eine Brücke bauen die beide Disziplinen auf einem zeitgemäßen Level verbindet. Wichtig ist uns hierbei glaubhaft zu bleiben und das Beste mit unserem Full-Service Ansatz rauszuholen. Heute kommt ein einheitliches und kanalübergreifendes Branding oft zu kurz. Die Marken sollen hier klar im Mittelpunkt stehen und auf allen Kanälen eine einheitliche Sprache sprechen. Letztlich geht es doch darum dem Verbraucher eine Welt zu eröffnen in dem er sich zuhause und verstanden fühlt. On- & Offline erfolgreich zu verkaufen – dabei wollen wir unseren Kunden mit Productionpark helfen.

Wo siehst du eShot in den kommenden drei Jahren?

Es gibt wohl keinen spannenderen Augenblick als jetzt im eCommerce unterwegs zu sein. Die klassischen Medien stehen im Zenit oder haben diesen überschritten. Wir alle haben die Möglichkeit die Onlinelandschaft nachhaltig zu verändern, neue Standards zu definieren und mit Technologien zu arbeiten die vor einigen Jahren noch Zukunftsmusik waren. Wir bei eShot haben keine Exitstrategie – unser Geschäftsmodel werden wir langfristig und nachhaltig aufbauen. In drei Jahren werden wir effizient und der Zukunft zugewendet als Contentprovider mit Themen wie Beratung, Foto- & Textproduktion, Postproduktion und Technologieentwicklung langfristig zum Erfolg unserer Kunden beitragen.

Wir bei eShot beobachten und begrüßen ein steigenden Verständnis für höherwertigen Content. Dieses neue Bewusstsein finde ich auffallend und erwähnenswert.

Vielen Dank, Christian. Wir wünschen für beide Unternehmen weiterhin viel Erfolg. 

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