Voice ist ein Thema in 2018 und wird 2019 noch mehr an Fahrt aufnehmen. Intelligente Lautsprecher finden immer mehr Anklang. Dabei werden die Möglichkeiten längst noch nicht in der Breite genutzt. In Deutschland werden Smart Speaker in erster Linie für Musik und die Steuerung des Smart Homes verwendet.
Wir die Kollegen von eMarketer herausgefunden haben, nutzen in Deutschland schon mehr als 10 Prozent der Bevölkerung einen smarten Lautsprecher. Und die Tendenz – oh Wunder, oh Wunder, ist sehr stark steigend.
Wie die obere Grafik zeigt, hat sich innerhalb eines Jahres die Nutzung von 4,3 auf 8,6 Prozent sehr schnell erhöht. Und wenn die Prognose so eintrifft, wird sich die Zahl bis 2020 noch mal signifikant auf über 13 Prozent der Bevölkerung steigern.
Wie wichtig der deutsche Markt ist, zeigt auch die Aussage von Jaimie Chung einem erfahrenen Analysten.
“Germany has more smart speaker users than average, and adoption continues to grow. Germans are primarily using the devices to control music and smart-home devices. This surface level interaction most likely reflects consumers’ wariness about data privacy and frustration over functionality.” — Jaimie Chung, Forecasting Analyst
Das Thema Voice spielt in allen Bereichen eine recht wichtige Rolle. Mal mehr und mal weniger wichtig aktuell. Voice wird die Business-Welt verändern und auch das Nutzungsverhalten. Aktuell ist nur nich sicher, wann es sein wird und wie schnell dieser Prozess vollziehen wird. Voice im SEO, also in der Suchmaschinenoptimierung spielt heute noch keine Rolle. Wenngleich abzusehen ist, dass es nicht mehr all zu lange sein wird, muss man sich als Online-Händler insgesamt mit dem Thema sicherlich beschäftigen.
Immer mehr Nutzer verwenden Smart Speaker in Deutschland,