HomeAllgemein

Infografik: Produktbilder im E-Commerce zunehmend im Fokus

Like Tweet Pin it Share Share Email

Die richtige Darstellungsform im E-Commerce ist ein wichtiger Konversion-Faktor, der über Kauf oder Kaufabbruch entscheiden kann. Sieht der Kunde nicht wie gewünscht das Produkt in seiner ganzen Pracht, kann es sein, dass Fragen offen bleiben und der Kunde den Weg in einen anderen Shop sucht. Produktfotos sollten daher bei jedem Online-Shop im Fokus stehen. Insbesondere viele kleinere Online-Händler scheuen die Arbeit, eigene Produktfotos zu erstellen und sich so von Wettbewerbern zu differenzieren. Die Technik heutzutage ermöglicht kostengünstig und ohne viel Aufwand die Darstellung in 360 Grad, sodass der Nutzer einen kompletten Blick auf das Produkt erhalten kann.

Wichtig ist zudem die Berücksichtigung der einzelnen Kanäle. Response Designs kommen mehr und mehr in den Fokus und die Bilder müssen so optimiert und erstellt werden, dass sie über verschiedene Kanäle hinweg nutzbar sind. Die richtige Präsentation ist entscheidend. Dazu gehören nicht nur Bilder, sondern auch eine seriöse und nutzerfreundlich gestaltete Produktseite.

Die folgende Infografik zeigt sehr schön, worauf es Kunden ankommt, welche Dinge relevant sind und welche vielleicht weniger. Die richtige Produktvisualisierung ist wie eine Informationsquelle zu sehen. Neben der visuellen Darstellung sind weitere Faktoren wie Verständlichkeit und Ausführlichkeit des Artikeltextes ein weiteres wesentliches Kriterium.

Verwundert hat mich die Angabe der Online-Händler bei dieser Infografik. Hier geben fast 44 Prozent der befragten Händler an, 360-Grad-Aufnahmen und -animationen zu nutzen und lediglich 25 Prozent würden eine Zoom-Funktion nutzen. Gerade die Zoom-Funktion ist mittlerweile bei vielen Shopsysteme standardmäßig vorhanden. Selbst wenn nicht, gibt es hier und das entsprechende Zusatzmodule, mit denen man das Standardfeature integrieren kann. Eine saubere Produktdarstellung, bei der keine Fragen und Wünsche offen bleiben, sorgt zudem auch für eine niedrige Retourenquote.

E-Commerce Produktfotos im Fokus-Infografik

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen